“Best of 2. Januar 2023” wurde so viel geklickt, dass es um Mitternacht eine Nachfolge vom 3. Januar geben wird. Ist erstaunlich umfangreich geworden. Sie werden sehen. Den breitesten Raum wird dort die Tatsache einnehmen, dass Köln es in die Berliner taz geschafft hat. Dass wir das noch erleben. Aber Sie werden es sicher schon ahnen: es ist wieder nicht gut ausgegangen.
Wenig erfreulich dieser Anblick: “Das letzte Aufgebot der SPD”. Ein Alleinstellungsmerkmal der SPD ist es nicht, auch nicht “der” Politik. Unsere Gesellschaft hat ein schwerwiegendes sich in Zukunft noch ausweitendes Qualitätsproblem mit der Besetzung öffentlicher Ämter.
Sie könnten sich z.B. für die Leitung des Städtischen Gebäudemanagements unserer Stadt bewerben. Die wird schon ziemlich lange gesucht, und ist zu einem jahrzehntelangen Trauma unserer Stadt ausgewachsen. Mancher Inhaber dieses Amtes war der bestbezahlte Angestellte der Stadt, andere schafften den Job einfach nicht, wg. zuviel Arbeit auf einmal und zuwenig Wissen, um damit klarzukommen. Ein kleines, aber für Bonn extrem teures Beispiel.
Einfache und teure Dienstleistungen – war mag sie machen?
Freundliche Grüße
Martin Böttger
Letzte Kommentare