So wie sie es mit uns heut immer noch tun” – Der elende Krieg – Worst of 5.Januar 2023

Wenn Sie sich nach der Lektüre besser fühlen wollen, sind Sie hier falsch. Der Krieg in der Ukraine- eine Katastrophe ohne Ende? – Ist die Ukraine auf der Siegerstraße? Drei glaubwürdige Experten behaupten das Gegenteil: Die Ukraine kann bestenfalls ein Patt halten – und auch nur mit massiver Unterstützung der USA und der NATO.” Das schreibt der Ex-Oberst im Generalstab Jürgen Hübschen/overton. Welche Chancen gibt es für einen Frieden in der Ukraine? – Ob es eine Chance für einen Frieden in der Ukraine geben wird, hängt weitgehend von den Vereinigten Staaten ab. Den USA aber geht es um geostrategische Ziele – und nur geostrategische Überlegungen werden sie dazu bewegen, einer Friedenslösung mit Russland zuzustimmen.” So lautet ein Referat des Ex-Diplomaten Michael von der Schulenburg, das bei Makroskop dokumentiert wird.

Wer und was die USA in den Krieg treibt – und zwar in den inneren Bürgerkrieg, wie in die Aggression gegen “äussere Feinde” – das analysiert Leon Gerleit/telepolis: Was macht die US-amerikanische Ultrarechte ohne Trump? – Es gibt andere, gefährlichere Kandidaten. Den Kulturkampf gegen links und den Kreuzzug gegen die Wokeness kann auch DeSantis führen. Die Basis für den Erfolg der reaktionären Kräfte ist schon lange gelegt.”

Konsequenzen der Bundesregierung aus solchen Erkenntnissen sind mir nicht bekannt. Im Gegenteil. Jürgen Wagner/telepolis schreibt CARTE blanche für ‘wertegeleitete’ Rüstungsexporte – Ein neues Gesetz soll die Erfolgsgeschichte deutscher Waffenausfuhren fortschreiben. Die Exportkontrolle wird dabei löchriger als ein Fischernetz gestaltet. Und dies ist kein Versehen.” Gelegentlich werde ich jetzt schon gefragt, ob ich aus den Grünen ausgetreten sei. Meine Antwort ist: nein. Doch wenn ich es eines Tages tun sollte, dann mit dieser Begründung. Ich hatte mich schon 1999 mit unserem Freund und Gastautor Ludger Volmer, damals selbst Mitglied der Bundesregierung, über den Kosovokrieg gestritten. Daran erinnert mich die Rolle, die jetzt Sven Giegold spielt. Es mag immanente Gründe, die sich mir nicht erschliessen, geben, solche tödlichen Spiele mitzuspielen. Umso unbarmherziger werden “linke” Mitspieler*innen aus ihren Ämtern entfernt, wenn sie erst erfolgreich von ihrer gesellschaftlichen Basis abgetrennt sind.

Zu meiner traurig-positiven Überraschung kann ich mich mit diesem Text von Peter Nowak/telepolis komplett identifizieren: Makijiwka – Krieg in Aktion – Die russische Armee wirkt desolat. Ein Großteil der zwangsverpflichteten Soldaten scheint nicht aus Überzeugung in der Ukraine zu kämpfen. In den vergangenen Tagen starben besonders viele. Ein Grund mehr, diesen Krieg zu beenden.”

US-LNG – ein Fall fürs “Lieferkettengesetz”?

Wer sagts Robert Habeck? Aus gegebenem Anlass wiederholte DLF-Kultur ein Feature von Nicole Markwald: Flüssiggas aus den USA: Europas Rausch, Amerikas Kater – Die Bundesregierung sieht in US-Flüssiggas einen Ausweg aus der Energieknappheit. Besonders Texas und Louisiana sind ergiebige Lieferanten. LNG-Exporte nach Europa sind 2022 sprunghaft angestiegen – mit dramatischen Folgen.” – bravo: mit Fotos, und nachlesbar. Geht doch.

Der Krieg gegen das Schwein

Das Schwein ist viel mehr als der Hund das dem Menschen ähnlichste Säugetier. Manche menschliche Redensarten – “interessiert kein Schwein”, “dieses dreckige Schwein”, “ihr Schweine” etc. – trägt dem Rechnung. Umso radikaler geht der Mensch mit seinem intelligenten Rivalen um: er frisst es, massenhaft. Immerhin: es gibt menschliche Kulturen, die das abartig finden. Der Islam z.B. Florian Schwinn/overton macht eine aktuelle Bestandsaufnahme für Deutschland: Eine Frage der Haltung – Es geht um Schweine, unsere meisten Nutztiere. Mit Vorschriften für deren Haltung will Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir die staatliche Haltungskennzeichnung beginnen und damit den Einstieg in den Umbau der Tierhaltung in Richtung Tierwohl. Das Gesetz ist in der ersten Lesung durch den Bundestag, die zweite und dritte folgen demnächst. Danach können Fleischesser an der Kühltheke erkennen, wie die Tiere gehalten wurden. Theoretisch!” Sein Zeugnis für Cem Özdemir ähnelt ein bisschen einem “blauen Brief”.

Die gute Nachricht

Balkon-Solaranlagen für 700 € sind aus. Das sind die Sorgen, um die uns die Mehrheit der Menschheit beneidet.

Über Martin Böttger:

Martin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger@extradienst.net