Wer das Kriegsgeschehen in der Ukraine näher verfolgt, ist alle paar Tage einmal nahe am Nervenzusammenbruch. Zuletzt wegen des russischen Angriffs auf die Stadt Soledar (just an dem Tag, zu dem Putin den 6.-Januar-“Weihnachtsfrieden“ verkündet hatte!!??). Dieser Angriff wurde – wie gerade zu erfahren ist – von der ukrainischen Seite zurückgeschlagen, uff!
Wer die (für uns in Deutschland bloß nervenzehrende) taktische Entwicklung aktuell und detailliert verfolgen will, ist auf dem Youtube-Kanal von Deniz Davydov gut aufgehoben, einem sympathischen und sehr kompetenten ukrainischen Zivilpiloten, der einen täglichen Überblick gibt.
Die Situation ist wirklich krass. Das Schlachtfeld rund um Bachmut und Soledar ist offensichtlich übersät mit toten Kämpfern der Wagner-Söldner, vor allem denen, die man aus dem Gefängnis heraus rekrutiert hat. Die Leichen bleiben einfach liegen, während die noch lebenden russischen Kämpfer immer wieder nach vorne getrieben werden.
Vor ein paar Tagen rätselte ich noch, warum die Wagner-Truppen so selbstmörderisch kämpfen. Nun habe ich eine Erklärung, die mir realistisch erscheint. Die von der Söldner-Truppe angeheuerten Strafgefangenen sind einfach Kanonenfutter, das dazu dienen soll, die Standorte der ukrainischen Infanterie und Artillerie auszumachen. Sie werden nach vorne geworfen (während die gut ausgebildeten und kampfstarken „regulären“ Söldner in Deckung bleiben), damit die ukrainische Armee auf sie feuert und so ihre Stellungen für Gegenschläge der russischen Artillerie preisgibt. Das ist wohl die zynische Taktik. Und sie ist nicht neu. Sie ist von der Sowjetarmee übernommen – schönen Gruß an Towarisch Stalin )-:
Mit dieser General-Taktik hat die russische Armee sich bereits bei der „Schlacht um den Donbass“ vor einigen Monaten selbst verzehrt und wurde dann erfolgreich von der ukrainischen Armee zurückgeworfen. Die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering, dass sich das nun bald wiederholt.
Man geht in der Ukraine zudem davon aus, dass nun bald auch „Main Battle Tanks“ kommen, also Abrams und Leopard, wie in Deutschland von Grünen, FDP und Union gefordert. Das ich als alter KDVler mir noch solche Fach-Termini aneignen muss!? Was für Zeitläufte.
Mehr zum Autor hier.
Letzte Kommentare