Arno Luik/overton hat einen Alptraum (“Nachtmahr”) gehabt. So welche hatte ich im letzten Jahr auch, in diesem zum Glück noch nicht. “Die wahre Humanität heißt: Krieg – Gestern gab es noch sehr viele Friedensfreunde. Heute setzen viele dieser Freunde mit großer moralischer Inbrunst auf Panzer und Granaten. Ein Albtraum.” Nicht minder übel (anonyme*r Autor*in) German Foreign Policy: “Werteorientierte Außenpolitik – Deutschland kooperiert weiter eng mit der Türkei bei Repression gegen türkische Opposition. Ausreiseverbote für kurdische Aktivisten nehmen zu; Geheimdienst MİT hat in Deutschland Bewegungsfreiheit.”
Auch schlecht
Wolfgang Pomrehn/telepolis: “Europa im Hitzestress – Energie und Klima – kompakt: Klimawissenschaftler ziehen erste Bilanz für 2022. Europa erwärmt sich besonders schnell. Und die Welt steht kurz vor dem Überschreiten der globalen Temperaturobergrenze.”
Leon Gerleit/telepolis: “USA: Dysfunktionale Republikaner gegen ‘Deep State’ – Nach der Blamage der GOP bei den Wahlen im US-Repräsentantenhaus: Rechte Fraktion der Republikaner will mehr Aufsicht über Justiz, FBI und CIA.”
Jürgen Wagner/telepolis: “Panzer für die Ukraine: Deutschlands Schlüsselrolle – Überbietungswettbewerb bei den Waffenforderungen: Nach den Schützenpanzern wird vom ‘Leopard-Plan’ gesprochen. Wer bietet mehr? Berlin kommt in die Zwickmühle.”
Florian Rötzer/overton: “Auswärtiges Amt: Informationsverzerrung durch Weglassen – Wie man mit Halbwahrheiten den Blick auf eine komplexen Wirklichkeit verschließt und eine einfache Schwarz-Weiß-Sicht erzeugt.”
Gute Vorsätze?
Doch “Gute Vorsätze im neuen Jahr: Keine Ausreden! – Jeder Jahreswechsel bietet die Chance, schlechte Angewohnheiten zu überdenken und sich vorzunehmen, in Zukunft vieles besser zu machen. Damit aber nicht schon im Februar alle guten Vorsätze wieder vergessen sind, hier die Anleitung für 2023: Lauter gute Taten! Wer auch nur die Hälfte durchzieht, hat das gesamte Jahr gute Laune.” von Constanze Kurz/netzpolitik. Ein bisschen viel für mich. Ich verehre die Autorin sehr für ihre fachliche und politische Kompetenz. Wenn Sie vorbeikommt, und mir das macht, steht meine Tür offen.
Was für Constanzes gute Vorsätze spricht, ist diese Ausweitung der Fahrradindustriepleite, die ich gestern schon erwähnt hatte, und die nun einen noch ungewöhnlichen, aber sich schon häufenden Spin bekommt: Dirk Knop/heise: “Fahrradhersteller: Prophete nach Cyber-Angriff in Insolvenz gerutscht – Der Insolvenzverwalter beim Fahrradhersteller Prophete hat als Ursache für die Insolvenz einen Cyber-Angriff ausgemacht, der einen Betriebsstillstand auslöste.”
Das Beste
Die Nasa hat ein paar Exoplaneten gefunden, zu denen wir Jeff Bezos, Elon Musk, MBS, Putin, Xi Jinping, Jair Bolsonaro und ihresgleichen schicken können. Sollen wir im Extradienst schon mal eine Nominierungsliste eröffnen? Jedenfalls: ihr Kapital bleibt hier.
Hier kommen die neuen Autos – sehen genauso sch…..lecht aus, wie in Europa – und hier bleiben schon mal die Flugzeuge stehen.
Letzte Kommentare