Beueler-Extradienst

Meldungen und Meinungen aus Beuel und der Welt

Plötzlich alles anders

Es ist ein bisschen wie damals bei der Erfindung der Eisenbahn: es geht einfach viel zu schnell. “Plötzlich alles anders – Der nackte Mann in Paris und das deutsche Desinteresse – Best of 17. April 2023”. Wollen ” der Amerikaner” und “der Chinese” Krieg? Zu viel Weizen und Dürre in Europa, vom Westen zur Mitte vordringend, vom Osten zur Mitte durch die Braunkohle, Tesla u.v.m. Brasilien lässt sich von der SPD nicht mehr aufhalten. Und den “weiblichen Bond” gibt es auch längst. Aber hier in Deutschland merkt keine*r was. Doch. Alle, die in diesem Text verlinkt sind.

Petra Erler hat auch was gemerkt: “Pentagon Leak – Zustand der Medien – Was uns das Pentagon Leak 2.0 über den Zustand der Medien lehrt – Der Fall Assange und seine verheerenden Wirkungen”. Die zerstörerische Tiefenwirkung des Falls Assange; dass der Bundesregierung das Grundgesetz noch was wert ist; und: “Es ist überfällig, dass deutsche Medien wieder sagen, was IST. Es ist ihre demokratische Pflicht.”

Ich weiss gar nicht, ob Helmut Lorscheid glutenempfindlich ist. Dachte ich erst, als ich seinen Text heute früh korrekturlas, bis ich dann in anderen Medien sah, dass sich ganz EU-Europa darüber aufregt: “Zu viel Weizen”. Ich erinnere mich, dass es früher mal ein Fachministerium in der Bundesregierung gab, das solcherart Krisen frühzeitig heraufziehen sah, und sich darum kümmerte sie friedlich und intern beizulegen, bevor sie öffentlich eskalierten. Es war irgendwas mit “Amt”.

Und Heiner Jüttner hat noch ein paar konstruktive Vorschläge für den aufmerksamkeitsgestörten Markus Söder: “Selbstverwaltung”.

Wenn Sie sich wieder abregen wollen, empfehle ich heute Abend (wie jeden Montag) die Barnabys auf ZDFneo. Und/oder Silke Burmester.

Freundliche Grüße

Martin Böttger

Über Martin Böttger:

Martin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger@extradienst.net

2 Kommentare

  1. Askan

    @extradienst bezugnehmend auf die zitierte Kritik an Baerbocks wertegetriebener Außenpolitik im Umgang mit Russland und China. Da frage ich mich immer ob hier aus historischem, geübtem anti-Amerikanismus heraus argumentiert wird oder aus ergebnisorientierten Gründen. Und: was soll denn im Umgang mit Russland und China erreicht werden laut Kritikern.

    • Martin Böttger

      Ich wäre mit Kriegsvermeidung schon sehr zufrieden. Alles weitere kann sich dann finden. Vordringlich: Kooperation beim Klimaschutz.

© 2024 Beueler-Extradienst | Impressum | Datenschutz

Theme von Anders NorénHoch ↑