Beueler-Extradienst

Meldungen und Meinungen aus Beuel und der Welt

Vor der Gegenoffensive

Ukrainekrieg – Die letzten Tage vor der Gegenoffensive

Die allermeisten Beobachter gehen davon aus, dass die ukrainische Gegenoffensive in wenigen Tagen beginnen wird. Die Ukraine hat in den letzten Monaten bewusst die Defensive gewählt und dabei der russischen Armee schwere Verluste zugefügt. Nun ist der Zeitpunkt gekommen, selbst wieder die Initiative zu übernehmen. Darauf hat man lange hingearbeitet.

Der ukrainische Militärblogger Deniz Davydov, ein Zivilpilot, der täglich auf Youtube gut informierte Berichte über den Krieg gibt, erklärt ab min. 6 seines Beitrags, wie der ukrainische Gegenangriff aller Voraussicht nach ablaufen wird.

Wo er stattfinden wird, ist natürlich nicht bekannt. Klar ist aber, dass die russische Armee eine für ihre Fähigkeit viel zu lange Frontlinie zu verteidigen hat. Die Ukrainer haben gute Chance, diese Linie an ihren schwächsten Punkten zu durchstoßen und die russische Armee dann im Rücken anzugreifen. Damit war man bereits im letzten Herbst erfolgreich und wird es ähnlich wohl wieder versuchen.

Die Ukraine hat kaum eine andere Wahl, als in das Risiko einer Gegenoffensive zu gehen. Andernfalls würde dieser Krieg endlos weitergehen. Zwar wird die Ukraine nun nicht mit einem Schlag einen vollständigen Sieg erringen. Aber sie hat gute Chancen, die strategische Lage zu verändern, indem sie zum Beispiel die russisch besetzte Landverbindung zur Krim durchtrennt und in der Folge dann die russische Logistik für die abgetrennten Bereiche austrocknet. Das wäre der unblutigste Weg, um eine strategisch neue Situation herbeizuführen und die Handlungsfähigkeit der russischen Seite zu untergraben. Und um im zweiten Schritt dann eine starke Grundlage für Gespräche über einen Waffenstillstand und einen russischen Abzug zu haben.

Mehr zum Autor hier.

Über Reinhard Olschanski / Gastautor:

Geboren 1960, Studium der Philosophie, Musik, Politik und Germanistik in Berlin, Frankfurt und Urbino (Italien). Promotion zum Dr. phil. bei Axel Honneth. Diverse Lehrtätigkeiten. Langjährige Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Referent im Bundestag, im Landtag NRW und im Staatsministerium Baden-Württemberg. Zahlreiche Veröffentlichungen zu Politik, Philosophie, Musik und Kultur. Mehr über und von Reinhard Olschanski finden sie auf seiner Homepage.

2 Kommentare

  1. Martin Böttger

    Mir leuchtet der militärische Sinn einer “Offensive”, die tagelang auf dem Medienmarkt verkauft wird, nicht wirklich ein. Aber ich versteh’ ja auch nichts davon …

  2. Roland Appel

    Doch, Du verstehst doch was von Politik: Vor allem, sollte sie dann “in die Hose gehen” ist der Schaden doppelt groß…

© 2024 Beueler-Extradienst | Impressum | Datenschutz

Theme von Anders NorénHoch ↑