Ich bin ein Feind des Glücksspiels und von seiner Legalisierung nicht zu überzeugen. Noch weniger, wenn es um Leben und Tod von sehr, sehr vielen Menschen geht. Petra Erler liest immer noch (viel) mehr als ich, und hat sich den Prigoschin-Putschversuch entsprechend genauer angesehen: “Russisches Roulette – Das Prigoschin-Rätsel – Was wir aus den USA, Großbritannien, Russland und der Ukraine hör(t)en”. Um den Ukrainekrieg geht es u.a. auch in “Es ist so einfach – Schwierig ist ‘nur’ die Bündelung und Organisierung eines politischen Willens” in dem dort erwähnten Jeffrey-D.-Sachs-Interview. Der wichtigere andere Teil ist zur Klimapolitik.
Maren Skambraks’/ver.di-publik “Den Job muss man sich leisten können” berichtet zur Lage studentischer Beschäftigter im Wissenschaftsbetrieb. Das sieht nicht gut aus.
Welche Ursachen des Rechtsextremismus lassen sich auf die DDR zurückführen? Ein alter Streitpunkt, gerne instrumentalisiert. “Alles” ist so falsch wie “keine”. Nehmen Sie „Das waren 56 Jahre Diktatur“, ein Interview von Lena Fiedler für die Bundeszentrale für politische Bildung mit der Schriftstellern Anne Rabe als Beitrag zu Ihrer eigenen Meinungsbildung.
“Ruine Mykonos – Ruiniertes Griechenland – Ruiniertes Frankreich?” behandelt aktuelle Veröffentlichungen dieses Wochenendes und enthält meine Meinung dazu.
Um kurz nach Mitternacht finden Sie hier eine Mediathekperlen-Empfehlung: eine ARTE-Dokumentation zum Airbus-Konzern, die nebenbei zeigt, wie die USA die deutsch-französische “Achse” zur Kenntlichkeit zerbröseln. Zu Frankreich übrigens heute mal eine journalistisch abgerundete Leistung des ARD-Studios Paris (Sabine Bohland und Sabine Rau, beide WDR, aus der Zeit als er noch starke Journalist*inn*en hervorbrachte) in der 20-Uhr-Tagesschau.
Die Natur befreiende Niederschläge hat es hier in Beuel – entgegen vorheriger Vorhersagen – nicht gegeben. Der Rheinpegel ist mit 171cm bedenklich niedrig. Und vom Himmel soll in nächster Zeit nichts kommen. Immerhin habe ich keine Schlafprobleme – weder nachts noch mittags. Wenn Sie das für Zeitverschwendung halten, versichere ich Ihnen: das spart zahlreiche Arztbesuche. Und politisch bedeutet das: Wasserpolitik wird immer wichtiger.
Freundliche Grüße
Martin Böttger
Letzte Kommentare