Mediathekperle + Best of Wochenende

Mir ist zu heiss, viel zu schreiben. Aber das ist zu schade zu verpassen. “Blinded”. Die grosse böse Finanzwelt in seriös gearbeiteter schwedischer Krimikost verpackt. Die erste Staffel habe ich gesehen. Keine Ahnung, warum Hauptdarstellerin Julia Ragnarsson wasserstoffblond spielen muss. Aber immerhin hat eins geklappt: ich habs nicht vergessen.
Die erste Staffel ist noch bis 3.8. in der ARD-Mediathek; die zweite wird nach ihrer linearen Ausstrahlung kommende Nacht (23-5 h) bis 9.8. verfügbar sein.

Mehr zur Serie bei Wikipedia. Hier in Beuel war 34 Grad. Ich leg’ mich wieder hin.

Temperatursturz im Rheinland

Ein kleines Gewitterchen reichte aus. 10 Grad weniger, normalmenschliches Arbeiten ist wieder möglich. Darum im Folgenden meine Leseempfehlungen vom heissen Wochenende:

Klima

Wolfgang Pomrehn/telepolis: Juni-Rekord: Niemals zuvor haben Menschen derartige Hitze erlebt– Analyse des vergangenen Monats ergibt weiter steigende Temperaturen. Vor allem die Weltmeere sind viel zu heiß. Was das für Konsequenzen hat.”

Nato und Krieg

Stefan Reinecke/taz, in seiner Redaktion ein selten gewordener vernünftiger alter Mann: Nato und russischer Angriffskrieg: Das ewige Bündnis – Die russische Aggression macht die Nato wichtiger denn je. Und dennoch darf die Kritik am größten Militärbündnis aller Zeiten nicht vergessen werden.”

Michael von der Schulenburg/telepolis: Wird der Ukraine-Krieg der EU zum Verhängnis? – Das Versprechen der Charta von Paris ist vorerst beerdigt. Die damalige Einsicht: Sicherheit ist unteilbar. Was Europa jetzt braucht und womit es sonst leben muss.” Realismus, der Verbreitung verdient.

Florian Rötzer/overton: Stell dir vor, es ist Krieg und immer weniger gehen hin – Das Pentagon steckt in einer ‘Rekrutierungskrise’, der Personalbestand der Bundeswehr schrumpft ausgerechnet in der ‘Zeitenwende’. Zeit für den Krieg der Maschinen?”

Alles

Friedrich Küppersbusch/taz: Sonne, Sommer, Polizeigewalt: Vor Hitze katholisch geworden – Menschens Werk und Gottes Sohn vereinen sich aufs heißeste. Zuckerberg als kalifornischer Gegenpapst und Recht vor Gnade.”

Petra Erler: Zum ‘Magnitsky Act’, russischer Desinformation und anderen Lügnern – Wo bleibt der ‘Julian Assange Act’ – Die alles bedrohende Desinformation ist in aller Munde und – wie es heißt – am wichtigsten ist der Kampf gegen russische Desinformation.” Ich gebe zu, dass es mir widerstrebt, mich in ähnlicher Weise in die Details einzugraben, wie es Frau Erler immer wieder tut. Weil ich weiss, dass sich dort Abgründe auftun. Die ich gar nicht kennen will, weil sie mein Befinden mehr beeinträchtigen, als es gut für mich ist.

Multi-Vermögen und Hunger

Andreas von Westphalen/telepolis: Vermögensgewinne der Multimilliardäre und das Ende des Hungers – Vermögenszuwachs der reichsten Menschen der Welt nimmt gigantische Ausmaße an. In diesem Licht erscheinen Hunger und Armut auf der Erde als leicht zu lösende Probleme. Wenn man träumen dürfte.”

Lutz Heuken/Blog der Republik: Die SPD und die Villen im Tessin – Es gab Zeiten, da trat die SPD mit voller Überzeugung und offensiv für soziale Gerechtigkeit ein.”

Polizeiskandal – deutsch

Minh Schredle/Jungle World: Baden-Württembergs ranghöchster Polizist steht wegen sexueller Nötigung vor GerichtLotterladen Polizei – Andreas Renner ist der ranghöchste Polizist in Baden-Württemberg. Er steht wegen sexueller Nötigung vor Gericht. Ins Amt kam er unter fragwürdigen Umständen, weil er der Wunschkandidat von Innenminister Thomas Strobl (CDU) war.” Inhaltlich ähnliche Berichte anderer Medien waren digital vermauert.

Indien

Pratima Harigunani/heise-online: Missing Link: Indien schafft Generationensprung von Null zu 4G und 5G – Ungeahnte Fortschritte bei Telekommunikation prägen Indien. 99 Prozent Netzabdeckung, sehr günstige Preise und Handys aus eigener Produktion – selbst iPhones.” Da bleibt nur “Wow!”. Hätten Sies gewusst?

China und sein Fisch

Ausdruck von Technikgläubigkeit? Ob ich diese chinesische Idee kulinarpolitisch gutheisse, zweifle ich. Wolfgang Pomrehn/telepolis: Chinas neuer Fischerei-Flugzeugträger – Die Volksrepublik geht neue Wege, um die Ernährung ihrer Bevölkerung zu sichern und Fischereierträge zu steigern.”

Neue Rheinische Zeitung

Jürgen Pelzer/Junge Welt: 1848er-Revolution: »Organ der Demokratie« – Die von Karl Marx redigierte Neue Rheinische Zeitung verfolgte seit dem 1. Juni 1848 die revolutionären Entwicklungen in den deutschen und europäischen Staaten” Nur wenige Tage paywallfrei zugänglich.

Über Martin Böttger:

Martin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger@extradienst.net