Roland Appel wendet sich dem “Rechtsextremismus der Mitte (1)” zu, und beginnt – Überraschung – mit der FDP in NRW. Es gibt einen wissenschaftlichen Hintergrund zu seinen Zuspitzungen, die sog. “Mitte-Studien” der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES). 2012 wechselte die FES den wissenschaftlichen Partner von Leipzig nach Bielefeld. Das Leipziger Team arbeitete mit dem Titel “Autoritarismus-Studie” weiter. Auszüge daraus gab es hier im Extradienst.
“Kontinent der Blinden – Europa und seine Medien: die Augen fest verschlossen” berührt die von medialen Powerplays unberührte Fussball-WM in Australien, den Iran und die globalen Digitalkonzerne. Augenfällig wird der Befund ebenso in Niger und der desaströs schlechten Afrika-Berichterstattung.
Mediathek-Tipp unseres Maschinisten ist der Götz-George-Film “Die besondere Schwere der Schuld”, ein ganz anderer Ruhrpott-Film.
Um 0.02 h finden Sie hier “Kein Vertrauen zu niemand – Vergiftet und gefährlich – die Beziehungen der Grossmächte”.
Morgen um 10 spielt Spanien gegen Schweden. Im Tor Schwedens die bisher beste Torhüterin des Turniers Zećira Mušović, eine Tochter von Kriegsflüchtlingen.
Rheinpegel Bonn 236cm.
Freundliche Grüße
Martin Böttger
Letzte Kommentare