Testen Sie sich selbst. Welches der folgenden Beispiele ist eine Verschwörung?
Meredith Whittaker/netzpolitik: “Signal-Chefin zur Chatkontrolle: Die EU kann diesen Rückschritt bei den Menschenrechten stoppen – Auf der ganzen Welt fahren Regierungen gemeinsam mit KI-Unternehmen einen Angriff auf das Recht auf Privatsphäre. Die Gefahr eines Dammbruchs durch die Chatkontrolle ist nicht hypothetisch, warnte Signal-Chefin Meredith Whittaker in Brüssel. Wir veröffentlichen ihre Rede als Gastkommentar.” Der Text ist der Vortrag, den Meredith Whittaker am 23. September auf einer Presseveranstaltung zu Verschlüsselung und Überwachung in Brüssel gehalten hat.
Der Klassiker Northstream. Ein Motiv von Whittaker kehrt hier wieder: Politiker*innen und andere Hochgestellte mit öffentlichem, also unserem Auftrag (Behörden, Geheimdienste etc.) verdrehen die Augen, schauen ins Leere, und werden – für sie besonders ungewöhnlich – schweigsam. Fritz Lüders/NDR-Zapp: “Geheimsache Nord Stream: Wird die Aufklärung blockiert? – Wer sprengte die Nord-Stream-Pipelines? Auch ein Jahr nach dem Anschlag hat die Bundesregierung offiziell keine Verantwortlichen benannt. Die Spuren führen in die Ukraine, das macht den Fall politisch brisant. Die Ermittlungen laufen unter höchster Sicherheitsstufe. Weltweit recherchieren Journalisten und unabhängige Experten, um die Wahrheit ans Licht zu bringen und die Hintergründe des Anschlags zu klären. Dabei stoßen sie auf zahlreiche Hindernisse, darunter auch politischen Druck und Geheimhaltung seitens der Regierung.” (Video 30 min, verfügbar bis 27.09.2025)
Andrea Brock/The Conversation/telepolis: “Wie der Staat mit RWE kooperiert, um die Umweltkatastrophe zu verschärfen – Polizei lässt Konzern-Trupps räumen. Politische Drehtüren schwingen, Grenzen zwischen dem Energieriesen und Kommunen verwischen. Über die Macht der schmutzigen Kohle in Deutschland.” Ohne Kommentar meinerseits.
Leon Gerleit/telepolis: “Pax Sinica: Wie nachhaltig ist der Wandel der Weltordnung? – Konflikt zwischen den USA und China: Washingtons Allmacht wird immer stärker infrage gestellt. Was den westlichen Partnern zu raten wäre. Einwurf in die Debatte.” Gute Fragen, oder?
Greg Shupak/Responsible Statecraft/overton: “Medien ignorieren die Rolle der NATO im libyschen Kriegschaos – Die Intervention von 2011 war ein Glied in der Kette von Ereignissen, die zu den Überschwemmungen und der Tragödie des letzten Monats führten.” Sarichdoch.
Leonhard Dobusch/netzpolitik: “Neues aus dem Fernsehrat (100): Jubiläumsausgabe mit 50 Erkenntnissen nach 100 Folgen – Vor ziemlich genau sieben Jahren ist bei netzpolitik.org der erste Eintrag in der Reihe ‘Neues aus dem Fernsehrat’ erschienen. 100 Folgen später bietet es sich an, zentrale und weniger wichtige Erkenntnisse dieser Reihe Revue passieren zu lassen – in Form von 50 Erfahrungen, Einsichten und Erkenntnissen.” Objektiv wäre das, was der gute Mann vorschlägt, zum Teil seit sehr vielen Jahren, nicht auch nur in Spurenelementen revolutionär, sondern vollständig systemstabilisierend und -erhaltend. Warum machen die nicht, was der sagt? Beim ZDF? Bei der ARD? Bei der Eurovision? Wenn Letzteres zu kompliziert ist, könnten es die Deutschen auch alleine machen, inkl. einer mehrsprachigen Ausführung. Aber sie tuns nicht, was sie seit 30 Jahren hätten getan haben können – so viele Konjunktive …. You know, what I mean?
Entscheiden Sie selbst, wie schlimm es bei Ihnen ist. Ich weisses doch auch nicht.
Letzte Kommentare