Den besten Rat gibt Ihnen heute Klaus Vater, der heisst schon so: “Ein- und Ausatmen”. Er kommentiert die Nachbereitung des Verfassungsgerichtsurteils zur Haushaltsführung der Bundesregierung.

Friedrich Küppersbusch zeigt Ihnen einen Auftritt des einen Rudi Völler beim Krawallsender des AfD-Sympathisanten Reichelt. Wer mag ihn nur beraten haben? “Baerbock schenkt ein, Rudi haut raus” – bei ihr frage ich mich das ja schon lange.

Aus der “Parallelgesellschaft” der FAZ-Bezahlmauer überbringe ich Ihnen die wichtigen Nachrichten des Tages.

“Ausgebrannt” von Gudrun Giese/ver.di-publik hatte ich Ihnen gestern schon angekündigt: “Erziehung, Bildung und Betreuung können in Deutschlands Kitas nicht mehr verlässlich gewährleistet werden. Die Personaldecke dünnt aus, der Personalmangel nimmt zu, immer mehr Erzieher*innen haben einen Burnout. Bundesweit halten sie deshalb jetzt Mahnwachen ab.” Nach Mitternacht folgt hier von Bruno Neurath-Wilson: “Frühkapitalismus auf kölsche Art – Mit einer Massenentlassung und der Schließung seiner Kölner Druckerei hat das Medienunternehmen DuMont über Nacht Fakten geschaffen.”

Der Beueler Hochherbst zeigt sich nun von seiner hässlichsten Seite. Es ist nasskalt, aber nicht kalt genug für Schnee (wofür ich persönlich danke, aber sieht natürlich viel hässlicher aus). Die Kehrmaschinen der Stadt haben meine Fusswege vom Laub befreit. Das mindert Rutschgefahren, danke an die systemrelevanten Mitarbeiter*innen. Der Rhein hat ein Einsehen und zog sich auf 608cm zurück. Die Bundeskunsthalle eröffnet eine Ausstellung zu Kant – weswegen heute mein wöchentlicher Blaue-Stunde-Besuch ausfiel. Ich bedaure das, aber Ihr Schaden muss es nicht sein.

Freundliche Grüße

Martin Böttger

Über Martin Böttger:

Martin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger@extradienst.net