Wundersame Bahn CLXXIII

Ja so was gibt es! Eine Bahn, die pünktlich in Bonn abfährt, nicht irgendwo auf der Strecke mit – oder auch ohne Getriebeschaden – Minuten lang herum steht. Deren “Betriebsablauf” keine Verzögerungen beinhaltet, die also auch pünktlich am Ziel ankommt. In einer Stadt, wo es am Bahnhof möglich ist, in ebenfalls pünktliche und völlig störungsfreie Straßenbahnen und Busse umzusteigen. Mit denen man vom Hotel zum Bahnhof zurück fahren kann, um wiederum mit einem pünktlich und störungsfrei verkehrenden EC zurück nach Bonn-Beuel zu reisen.

In dem die Zugbegleitung auf den Speisewagen hinweist, dessen freundliches Personal über das vollständige Angebot auf der Speisekarte auch tatsächlich verfügt. Ein Zug, in dem jede der Toiletten funktionsfähig und sauber ist.

Doch eine “Störung” gab es, der EC der SBB von Bern/Schweiz nach Hamburg traf vorzeitig in Mainz ein. Der freundliche Schaffner wies darauf hin und lud ein, sich für ein paar Minuten auf den Bahnsteig zu begeben, um draußen noch mal frische Luft zu atmen oder im Gegensatz dazu die Luft mittels einer Zigarette zu verpesten – verbunden mit der freundlichen Bitte, aber rechtzeitig wieder den Zug zu besteigen, damit die Fahrt pünktlich fortgesetzt werden kann.

Ja, wir waren in der Schweiz, da gibt es so etwas – pünktlichen und auch sonst zuverlässigen Nah- und Fernverkehr. Im Hotel bot man uns einen digitalen Fahrschein für den ÖPNV an. Da wir über kein Smartphone verfügen, wurde dieser auch ausgedruckt und ermöglichte uns für zwei Tage die kostenlose Nutzung aller Busse und Straßenbahnen.

Nein, das haben wir nicht geträumt, sondern erlebt. Ein schöne Erfahrung…