Der Fall Assange beherrschte die Nachrichten und Diskussionen dieser Woche. Gestern mit den Beiträgen “Julian Assange, Wikileaks und die Bundeswehr” von Katika Kühnreich und “Frontalangriff auf die Pressefreiheit” von Roland Appel. Das Gericht in London vertagte sich.

Christoph Habermann hat eine interessante Studie der Konrad-Adenauer-Stiftung gelesen: “Politische Zufriedenheit und Vertrauen sind in der Wählerschaft ganz ungleich verteilt”.

Harmut Palmer hat ein Buch zum Cum-Ex-Skandal geschrieben. Alfons Pieper berichtete über eine entsprechende Lesung in Bonn, was wiederum folgende Gedankengänge bei mir auslöste: “Sozis gegen ihren Kanzler”.

In KüpperbuschTV “Die Nazi-Keule” geht es dieses Mal um Helden (Frauen nicht mitgemeint) – die des “Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold”, das vor 100 Jahren gegründet wurde.

In “Blasen-Bubble” geht es um die Mechanismen des Geschäfts bei was-mit-Medien.

Und Klaus Vater hat Neuigkeiten aus einem fremden Bonner Stadtteil: “Die Bedeutung von Bad Godesberg”. In der einzigen Lokalzeitung ist das alles sorgfältig digital vermauert. Wie schädlich das ist, erfahren Sie hier von Thomas Knüwer.

Rheinpegel Bonn 510cm.

Den nächsten Newsletter gibt es Montagabend.

Freundliche Grüße

Martin Böttger

Über Martin Böttger:

Martin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger@extradienst.net