Beueler-Extradienst

Meldungen und Meinungen aus Beuel und der Welt

Zeit für eine Bundespräsidentin

Malu Dreyer versucht eine Diskussion über einen weiblichen Bundespräsidenten, also eine künftige Präsidentin anzuregen. Neu ist die Idee nicht, die Grünen haben mal so kluge
Leute wie Luise Rinser vorgeschlagen. Das war 1984. Die Linken schlugen später auch Beate Klarsfeld vor. Das fand ich auch eine gute Idee, ebenso wie Luc Jochimsen. 2004 und 2009 wurde von der SPD Gesine Schwan vorgeschlagen. Allesamt, wie ich finde gute Kandidaten, jedenfalls deutlich bessere, als die dann jeweils gewählten Bundespräsidenten.

Bei Wikipedia findet scih eine gute Übersicht der Kandidaten und -innen.

Ich finde die Initiative von Malu Dreyer gut und auch dann richtig, wenn sie sich selbst vielleicht als Kandidatin ins Spiel bringen möchte – was ich nicht weiß. Ich könnte mir persönlich sehr gut eine Kandidatin Sawsan Chebli vorstellen. Oder auch eine Renate Künast.

Wie wäre es, wenn es den Resten der linken Bewegung in diesem Land gelingen würde, sich auf
ein oder meinetwegen auch zwei, drei Kandidatinnen zu einigen, zur engeren Auswahl, um schließlich eine Kandidatin mit guten Aussichten auf einen Wahlerfolg ins Rennen zu schicken

Das würde voraussetzen, dass eine der Bundestagsparteien diesen Vorschlag dann einbringen müßte. Es könnte ein gutes, weil eher kurzfristiges und überschaubares Projekt werden, das der progressivenBewegung, die es in diesem Land weiterhin auch gibt, sehr dienlich sein könnte.

Nicht völlig ausgeschlossen, dass es dann eine Bundespräsidentin geben könnte, die sogar eine Verankerung in der Bevölkerung hat, oder zumindest in einem Großteil der selbigen. Ich finde der Versuch lohnt sich.

Ein Kommentar

  1. Martin O aus M

    Zudem gab es 1994 auch noch die sozial-liberale Hamm-Brücher. Die aber von der FDP-Spitze um Klaus-Kinkel im dritten Wahlgang zurückgezogen wurde. Obwohl sie im ersten und zweiten Wahlgang deutlich mehr stimmen hatte als die FDP ion der Bundesversammlung. Helmut Kohl hatte getobt.
    2010 und 2012 hat sie als Wahlfrau für die Grünen in Hessen an der Bundesversammlung teilgenommen.
    Für eine eigene Kandidatur war es leider zu spät.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Beueler-Extradienst | Impressum | Datenschutz

Theme von Anders NorénHoch ↑