Wundersame Bahn CCII

Wenige Tage vor seinem Abschied als Chef der Lokführergewerkschaft GDL greift Claus Weselsky die Verkehrsminister der aktuellen und früherer Bundesregierungen noch mal scharf an. „Wir haben in Deutschland die Kombination aus unfähigen Bahn-Vorständen und Verkehrsministern, die sich nicht für die Bahn, sondern nur fürs Auto interessieren“ wird Weselsky im Interview mit der „Süddeutschen Zeitung“ zitiert. Der Mann wird mir zum Schluß ja noch richtig sympathisch.

Ich hatte auf die anlassfreien Boni-Zahlungen an die Bahnvorstände mit einer Strafanzeige gegen diese Zahlungen reagiert. Es wurde natürlich nicht ermittelt. Jetzt habe ich mir etwas anderes überlegt – ich sammle Unterstützer für die Forderung nach Berufung von Fahrgastvertretern und Vertretern der Warentransporteure in den Aufsichtsrat der Deutschen Bahn AG.

Ich erfuhr nach einigen Emails, die ich in dieser Sache an Verbraucher – und Verkehrsorganisationen gerichtet hatte, dass es diese – meine Forderung -schon mal gab und zwar schon 2019, damals erhoben vom Verbraucher-Zentralen-Bundesverband.
Von deren für Bahn und so zuständigen Marion Jungbluth erfuhr ich weiter, dass der vzbv “schon sehr lange einen Qualitätsmonitor fordert, damit mehr Transparenz bei der Erreichung von wichtigen Zielen wie Kundenzufriedenheit erreicht wird, in dem dies unabhängig erhoben wird.” Da übernehme ich gerne die Aussage von Frau Jungbluth: Ich finde die Zeit ist mehr als reif für dieses Instrument. Mehr Infos dazu finden Sie hier.