Die EU als antihumanitärer Drachenzüchter
Mein alter Freund Volker Perthes und der Journalist Jörg Kronauer werden wohl in diesem Leben keine Freunde mehr. Volker bewegte sich immer an der Schnittstelle zwischen wissenschaftlicher Publizistik und praxisorientierter Politikberatung. Während das der Stiftung für Wissenschaft und Politik 2005-2020 sichtlich gutgetan hat, stiess er im Sudan brutaler, als es gut sein konnte, an seine Grenzen.
Ausgerechnet Kronauer legte nun vorgestern in der Jungen Welt eine Analyse des Sudan-Konflikts vor, die ich vergleichbar und in deutscher Sprache vergeblich suche: “Ostafrika: Der »vergessene« Krieg – Im Sudan kämpfen die RSF-Miliz und die Streitkräfte um die Macht im Land. Millionen Menschen sind auf der Flucht”. Kronauer geht dabei am Rande auch auf das skandalöse publizistische deutsche Desinteresse ein.
Eine kurze Suche bei der SWP ergibt übrigens, nur zum Vergleich, das.
Kronauers Text wird frevelhafterweise in einigen Tagen von der Jungen Welt in ihrem paywallbewehrten Archiv begraben. Ich habe ihn mir darum privat gesichert. Wenn Sie dort gegen die Wand laufen, melden Sie sich gerne bei mir.
Schreibe einen Kommentar