Zu “Predictive Policing” können Sie auch “prophetische Überwachung” sagen. Deutsch klingt das nach Altem Testament, englisch nach dem Modernsten von moderner Polizeiarbeit, wonach sich auch hierzulande alle “Sicherheits”Behörden und Innenminister*innen die Finger lecken, in dem irrigen Glauben, dann selbst nicht mehr arbeiten zu müssen. Martin Schwarzbeck/netzpolitik berichtet, wie das in UK voranschreitet. Seien Sie sicher: das tut es auch hier – schon lange.

In “Foyle’s War – britisch-deutsche Geschichte” erfahren Sie, wie (britische) Polizeiarbeit zu Zeiten des letzten Weltkrieges erfolgte. Mein persönliches Urteil: das war nicht schlechter.

Und nun muss ich mich um die Champions League kümmern.

Die Regenvorhersagen für Sonntag werden bereits Stück für Stück zurückgenommen. Aus zwei Symboltropfen ist nur noch einer geworden – er hat noch vier Tage Zeit zu verschwinden. Rheinpegel Bonn 154cm.

Nächster Newsletter übermorgen/Freitagabend.

Freundliche Grüße

Martin Böttger

Über Martin Böttger:

Martin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger