“Wachstumsmotor der Welt”, das ist Afrika, und eine 3sat-Doku hat das gezeigt. “Wer gegen Migration ist, ist selber schuld”. Ist doch eine gute Nachricht. Finde ich.

Schlecht ist Krimineller Fussball (der Herren) – Die WM-Boykottdebatte läuft”.

Gut ist Streit um Microsoft eskaliert – Im Bayerischen Landtag” von Esther Menhard/netzpolitik. Endlich. Heiner Jüttners neuestes Grundlagenwerk: “Daten schützen”. Von Carla Siepmann/netzpolitik: Breakpoint: Grundrechte sind nicht FSK 16 – Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf Information und Teilhabe – auch auf sozialen Medien.” Und zu diesem Komplex der “Digitale Wochenrückblick 25. Januar 2026” von Christian Wolf, diesmal zur kritischen Infrastruktur der Bundeswehr.

Norbert Reichel widerspricht Roland Appel/Alexandra Geese: Dumm und naiv – Oder wie man sich selbst das Leben schwer macht” zum Verhalten der Grünen (u.a.) zum Mercosur-Abkommen im EU-Parlament. Zur Erinnerung Zur Sache EU-Mercosur – Nein zum EU-Mercosur Handelsabkommen: Verantwortung für die Zukunft unseres Planeten übernehmen”, eine Stellungnahme von zahlreichen zivilgesellschaftlichen Initiativen und Verbänden aus dem Vorjahr, entnommen bei Slowfood.

“Daseinsvorsorge” von Rainer Bohnet diskutiert zum Haushalt der Stadt Bonn.

Nichtmarxistisches Bekenntnis – Gewinn- und Verlust-Lektüre”, meine montäglichen Leseempfehlungen vom Wochenende.

Es ist kalt in Beuel. Aber in Süditalien und den USA ist es schlimmer. Die Beueler l’Olivo-Familie reist Karneval zur Inspektion nach Catania; viel Glück und viel Strom (und wenig Schusswaffengebrauch) für Nora Guthrie und Michael Kleff in Mount Kisco. Rheinpegel Bonn 203cm.

Freundliche Grüße

Martin Böttger

Über Martin Böttger:

Avatar-FotoMartin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger