Für linksradikale Deutsche ein Verräter, für Sigmar Gabriel ein selbiger Hallodri, für Wolfgang Schäuble ein Opfer. Deutsche erkannten an Tsipras kein gutes Haar. Ich habe zur Feier des Tages heute morgen erst mal laut den “Canto General” von Mikis Theodorakis und Pablo Neruda gehört (Vinyl 1975).
Anders als wir klugen durchblickenden Deutschen die bekloppten Griechen. Obwohl er doch immer und überall “verloren” hat, gewinnt er bei denen ständig Wahlen und Abstimmungen. Für deutsche Linke und Besserwisser eine Horrorvorstellung: Wahlen und Abstimmungen gewinnen. Über die “erschreckend geringe” Wahlbeteiligung von 56,63% wird gelästert. Aber das werden wir hierzulande auch noch schaffen. Bei der jüngsten OB-Wahl in Bonn waren es schon 11% weniger, in Essen sogar 22% darunter. Und die öffentliche Verschuldung ist in diesen Städten auch schon so ähnlich wie in Griechenland.
Falls jemand deutschsprachige Quellen kennt, die erklären, wie es dazu kommen konnte, werden hier sachdienliche Hinweise gerne entgegen genommen. Die heutige Berichterstattung von Deutschlandfunk und WDR gibt darüber keinen Aufschluss. Es wird stur die Sicht der Bundesregierung und der EU referiert, erklärt wird nichts. Robert Misik hat bisher leider nur in Fremdsprachen veröffentlicht.
Letzte Kommentare