Vor den Feiertagen hat mein alter Freund Jupp Legrand von der Otto Brenner Stiftung noch einen kleinen Sprengsatz platziert: “Medienberichterstattung über Ukrainekrieg”, ein Forschungsbericht bei uns in voller Textlänge. Mit der ersten Minute des Erscheinens begann der Deutungskrieg um seine Ergebnisse, die unser Freund Friedrich Küppersbusch für Sie in wünschenswerter Kürze und Würze zusammengefasst hat (Video 7 min; zu diesem Thema ab Min. 1:50). Hören Sie sich ihn zuerst an, dann wissen Sie, ob Sie das lesen wollen. Ich wollte.
Der Winter fesselt uns Ältere zuhause, und Roland Appel hat Bild-TV geguckt. Das kam dabei raus: “Ich hab die BILDzeitung gesehen!”
Ich kenne schon des Ausgang der Fussball-WM: “Qatar ist Weltmeister”. Dort finden Sie im Update auch ein erstes Bilanz-Rundschreiben der phänomenal erfolgreichen #boycottqatar2022-Kampagne. Die Fankulturen könnten nicht mehr polarisiert werden, als durch dieses Klassenkampf-Ereignis von oben. Während die Ultras hierzulande klar mehrheitlich links-emanzipatorisch orientiert sind, ist das woanders anders. Was ich an Lesewissen z.B. über Argentinien aufgeschnappt habe, beschreibt Wolfgang Ecker / Informationsstelle Lateinamerika am Beispiel Uruguay: “Körper, Standhaftigkeit und Territorium – Uruguay: Die „Barras Bravas“ als Ausdruck eines martialischen Männer(selbst)bildes”.
Heute Nacht folgt die Kolumne von Günter Bannas, sowie “Gute Klimanachrichten”, die ich für Sie aufgesammelt habe.
Sonntag 16 Uhr ARD ist Finale. Ein Strassenfeger wird das nicht. Eher der Winter, der sich meteorologisch hier aus dem Rheinland ziemlich exakt um diese Zeit wieder verziehen soll.
Freundliche Grüße
Martin Böttger
Letzte Kommentare