“Rettet die Öffentlichkeit!” vom alten Spiegel-Veteran Thomas Darnstädt aus der Mitgliederzeitung meiner Gewerkschaft können Sie als eine Art Leitartikel lesen. Seiner allzu groben Schwarz-Weiss-Zeichnung alter und neuer asozialer Medien hänge ich nicht an. Aber die Alten sind viele, und die sehen das so. Ich bevorzuge dagegen die Mediensicht der netzpolitik-Kolleg*inn*en, hier mit einem weiteren längst überfälligen konstruktiven Vorschlag für unsere überalterten Tanten ARD und ZDF.
“Feinde in Windeln – Ein rassistischer, verzerrender Blick auf palästinensische Kinder trägt dazu bei, ihr tausendfaches Sterben in Gaza hinzunehmen” ist die aktuelle “Schlagloch”-Kolumne von Charlotte Wiedemann für die taz.
Von mir erhielten Sie heute den Lesetipp “Hasenbabyfresser” hinter der FAZ-Paywall im Wissenschaftsteil vergraben. Und den Mediathekperlentipp “Irischer Mafia-Spass”.
Nach Mitternacht folgt hier unter dem Titel “‘Flut’-Journalismus” neben Medienkritik ein weiterer Mediathekperlentipp “Deutschland am Limit? Abschiebung, Abschottung, Asyl” von Isabel Schayani/WDR/ARD.
Ein Übergangstag zu Sommerwetter? So ist die Erwartung im bisher allen Katastrophen entgangenen Beuel. Ich fürchte mich vor Hitzewellen, wie sie hier auf Arte für Europa beschrieben wurden, und geniesse jeden Tag, an dem es nicht so ist. Rheinpegel Bonn 672cm. Der Deich, den ich von meinem Balkon aus sehen kann, reicht bis 950cm.
Freundliche Grüße
Martin Böttger
Schreibe einen Kommentar