Kritik und Vorschau
Während gestern 22,5 (von 85) Mio. Deutschland gegen Schottland mit einem erwartbaren fussballerischen Verlauf glotzten – am stärksten war Schottland 1974 bei der Heim-WM, als sie ungeschlagen ausschieden und Peter Lorimer der beste Mann war – bingewatchte ich “Damaged Goods”. Fesselndes Chaos in der 1. Halbzeit, das in der 2. Halbzeit zugunsten alter Klischees des “Erwachsenwerdens” gefährlich in Richtung Kitsch abrutschte.
Vorteil: alles ist nicht in Berlin, sondern in München angesiedelt, ein Zweig des “Constantin”-Konglomerats produzierte. Das junge Ensemble und die Inszenierung wirken aussergewöhnlich spielfreudig, assistiert von einer souverän und sophisticated auftretenden “Oma” Michaela May, mit deren fiktivem Ableben die ganze Story stark abbaut. Most sexiest Actress: Jasmin Gerat, die ganzen Ohrgehänge wären nicht nötig gewesen. Ich erinnerte mich dunkel, die Serie schon gesehen zu haben. ARD und ZDF nutzen die EM zur Wiederauflage zahlreicher Reihen, so auch diese.
Ich machte mir einen Spass daraus, die ebenfalls nahe München (in Wolfratshausen) angesiedelten Mitspieler von “Hubert und Staller”, hier zahlreich in kleinen Gastrollen eingesetzt, zu identifizieren – Michael Brandner habe ich dabei schmerzlich vermisst 😉 Und die fabulöse Luise Kinseher war mit ihrem Einsetz in der letzten Folge sichtlich unterfordert und unterbewertet.
Vorschau
An diesem Wochenende gibt es einige vielversprechende Neu- und Wiedereinsätze. Oft bleibt die Mediethekverfügbarkeit leider unangekündigt. Wo möglich, und wenn ich nicht selbst mit der EM beschäftigt bin, werde ich sie in Updates nachreichen.
Noch 3 Tage der Polizeiruf 110 mit Charly Hübner: “Für Janina“, linear Sonntag nach der Tagesschau (ich bin im Stadion).
Morgen Nachmittag zeigt 3sat ab 14 h drei Folgen in Spielfilmlänge von “Ferien auf Saltkrokan”, Kinderprogramm aus der Kindheit der heutigen Boomer. Mir war das damals schon zu langweilig, aber die Mehrheit findet es süss. Mediathekverfügbarkeit unklar.
Der WDR wiederholt derzeit sonntags 22.30 h viele Schimanski-Tatorte, morgen “Gebrochene Blüten” mit Renate Krößner und dem Münchener Tatortkommissar Miro Nemec. Mediathekverfügbarkeit hält der WDR noch geheim.
Morgen ab 10 h wieder in der ZDF-Mediathek: “Unbroken – Sechsteilige Dramaserie mit Aylin Tezel – Kurz nach ihrer Verabschiedung in den Mutterschutz wird die hochschwangere Kommissarin Alexandra ‘Alex’ Enders auf einem Supermarkt-Parkplatz betäubt und entführt” Habe ich gesehen, empfehlenswert und stark, wie alles mit Frau Tezel. Ich weiss auch noch, wer sie verraten hat … Verfügbar 1 Jahr!
Morgen ab 22.20 h wieder in der ZDF-Mediathek “Alex Rider”, so eine Art James-Bond-Junior, gute Schauwerte, sehr unterhaltsam. Lief zuerst bei Amazon, britisch produziert, aber der Österreicher Andreas Prochaska durfte als Regisseur auch mitmachen.
Im Spätprorgramm für die Erwachsenen zeigt 3sat morgen um 23.15 h die unübertroffen männermordende Isabelle Adjani: “Ein mörderischer Sommer/L’été meurtrier“, freigeschaltet erst ab 22 h. Das wirkliche Leben wurde für Mme. Adjani nach dieser Rolle nicht einfacher. Mich hat sie am meisten in der Hauptrolle von “Camille Claudel” angerührt.
Schreibe einen Kommentar