Viele Grünen-Wahler machen sich Sorgen über die OstlandreiterInnen in dieser Partei und ihrer Stiftung, die sich besonders aktiv am Sturz der ehemaligen ukrainischen Regierung und an der Installation der jetzigen beteiligten. Das Deutschlandradio liess am 2.8. einen Grünen-Politiker zu Wort kommen, der diesem Klischee nicht entspricht, sondern der eher eine klassische realistisch orientierte entspannungspolitische Linie für Europa entwarf: Johannes Voggenhuber, ehemaliger Europa-Parlamentarier aus Österreich.

Ich würde die österreichischen Grünen anflehen, ob wir den nich von ihnen zu uns transferieren können, und sie nehmen uns dafür Ralf Fücks oder Rebecca Harms oder beide ab. Aber auf mich hört ja keiner ……

Und wenn es in Berlin Grüne AußenpolitikerInnen geben sollte, die so ähnlich vorgehen und um der besseren praktischen Wirkung willen auf öffentliche Schlagzeilen lieber verzichten, nehme ich meine sarkastische Überschrift wieder zurück. Aber es wäre schon gut, wenn die breite Öffentlichkeit mal von ihnen erfahren würde.

Über Martin Böttger:

Avatar-FotoMartin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger