Die hier schon vielfach gelobte Informationsstelle Lateinamerika, Leuchtturm des “Internationalen Standorts Bonn”, hat in ihrem neuen Heft ila 401/Dez.2016 das Schwerpunktthema “rap latino”. In der lateinamerikanischen Musikszene ist mehr los, als es uns unsere zahllosen formatierten Radiosender wissen lassen. Gerne hätte man im Heft einen Tonträger vorgefunden, um ein paar Beispiele hören zu können. Aber dafür ist die ila leider zu arm. Vielleicht wäre eine Partnerschaft mit dem Programm “Funkhaus Europa” des WDR eine Option, dessen Profil bei der letzten “Programmreform” leider schon etwas glattgebügelt wurde.
Mit Frank Zappa wäre das nicht passiert. Ich war zu seinen Glanzzeiten noch zu jung, um das anarchistische und revolutionäre Potenzial seiner Musik zu erkennen. Jetzt gibt es einen neuen Film über ihn, auf den die taz hinweist. Gerade in unseren Zeiten haben uns diese toten Helden politisch und kulturell noch einiges zu sagen.

Über Martin Böttger:

Martin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger@extradienst.net