Merkel & Trump – was ist der Unterschied?

Von , am Samstag, 20. Mai 2017, in Politik.

Einen Teil dieser Frage hat Bettina Gaus im vorigen Beitrag bereits beantwortet. Wenn wir jedoch nicht die persönlichen sondern die politischen Fakten, aktuell am Beispiel Saudi-Arabien nehmen, wo ist da genau der Unterschied?

Deutsche Rüstungskonzerne werden einerseits in die Tischkante beissen, wenn Trump jetzt tatsächlich einen 110-Mrd.-$-Deal mit den Saudis abschliesst – und ganz “ohne Kopftuch”! – während Merkel sie gebeten hat, die paar (4) Monate bis zur Bundestagswahl die Füsse stillzuhalten, jedenfalls öffentlich. Öffentlich wird davon gesprochen, dass von Menschen- und Frauenrechten, von inhaftierten Bloggern gesprochen worden sei; und weltweit berühmtes Bundeswehr-“Know-How” wird man doch wohl noch “weitergeben” dürfen. Aber 9/11 hin oder her (die Mehrheit der Attentäter laut offizieller Verschwörungstheorie waren saudische Staatsbürger), IS-Terroristen hin oder her, Ausprobieren all unserer Waffen im hungernden und cholerakranken Jemen hin oder her, die Saudis bleiben unsere besten Freunde (Freundinnen spielen in diesem Fall keine Rolle) in der Region, weil sie da ganz doll für Stabilität sorgen, vielleicht sogar bald zusammen mit Israel. Mit den Russen über eigene Beamte reden ist allemal schlimmer, da ist man sich auf beiden Seiten des Atlantiks einig.

Und wo ist da jetzt der Unterschied? Doch, einen weiss ich: Trump hat sich klar gegen den Iran als Bösen und die Saudis als die Guten entschieden, während “unsere” Exportindustrie den attraktiven und hochgebildeten iranischen Markt nicht den Chinesen und Russen überlassen will. Ausserdem werden Präsidenten da ja fast so demokratisch wie in den USA gewählt.

Todesstrafe, mmh, ja, gibts ganz viel: in den USA, im Iran, in China, bei den Saudis. Jetzt führt sie die Türkei vielleicht bald ein. Dürfen wir “uns” da eigentlich so abhängen lassen …..? Unsere Demokratie, das Grundgesetz, jooh, war ‘ne schöne Zeit…..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.