Der Bonner SC gewann heute eins seiner vielen Entscheidungsspiele um den Klassenverbleib in der Regionalliga West bei Wattenscheid 09 mit 2:1. Wattenscheid hat ja schon Erstligatradition (1990-94): Hannes Bongartz, Jendrossek, Babington, die Altintops zauberten hier vor ihrer Profikarriere. Aber am Sonntag entscheiden die Obertraditionsknaller der Liga den Klassenerhalt zwischen Fortuna Dödeldorf II, FC Kölle II und dem Bonner SC.
Düsseldorf spielt gegen RW Essen, den Meister von 1955. 1966 waren sie gemeinsam in die 1. Bundesliga aufgestiegen und 1967 auch punktgleich direkt gemeinsam wieder abgestiegen. Von Düsseldorf war das damals allerdings die erste Mannschaft; die die jetzt gerade wieder aufsteigt. Während RWE 4. Liga ist, dort unten im unteren Mittelfeld, wo es “um nichts mehr geht”, hat es immerhin gerade “einen Lauf”. Von dem hängt der BSC jetzt ab.
Denn er muss bei Borussia Dortmund antreten. BVB II, Tabellendritter, aber so abgeschlagen, dass es ebenfalls “um nichts mehr geht”. 80.000 gegnerische Fans sind nicht zu befürchten. Gespielt wird nebenan im Stadion Rote Erde, wo die wenigen Fans die Spieler noch anfassen können. Wenn D’dorf II gewinnt, wird dem BSC ein Unentschieden nicht genügen – dann wäre Punktgleichheit, und das Torverhältnis sieht nicht gut aus.
Es sei denn: FC Kölle II verliert noch. Punktgleich mit dem BSC, besseres Torverhältnis. Der FC spielt beim Wuppertaler SV, ebenfalls Ex-Erstligist (1973: 4. und UEFA-Pokalteilnehmer), niedergegangen wie RWE, derzeit 4. hinter dem BVB, geht ebenfalls “um nichts mehr”.
Beim BVB II gehts vielleicht bei einzelnen Spielern um einen Profivertrag. Strafversetzte Profis dagegen dürften eher unlustig sein und den Trainerwechsel abwarten.
RWE und WSV stehen in der Pflicht gegenüber ihren Fans. RWE spielt zwar auswärts, aber die Hardcore-Jungs, und in Essen sind die wirklich sehr hart und asozial, reisen mit und nehmen die gastgebende Stadt gerne mal auseinander. Besonders Düsseldorf. Es würde die Jungs sehr beruhigen, wenn ihre Mannschaft anständig spielt. Der BSC ist abhängig davon, wieviel Ehre diese Abgerockten aus Essen und W’tal noch im Leib haben. Oder er gewinnt auch in Dortmund.

Über Martin Böttger:

Martin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger@extradienst.net