Beueler Extradienst

Meldungen & Meinungen aus Beuel und der Welt

Schweinesystem: Lebewesen, designed für Maschinen

Helmut Höges sprachliche Ausflüge in die Tierwelt sind immer eine Lektüre wert: heute geht es um das “Schweinesystem”. Ich habs gestern wieder gesehen, in der NDR-Reihe 45Min. ging es um die deutsche Landwirtschaft, wie sie heute ist. Es ging nicht um Bio vs. Konventionell, sondern um Industrialisierung, Verwissenschaftlichung und Technisierung – denn nichts verabscheuen wir mehr als menschliche Arbeitskraft. Gezeigt wurde, wie Lebewesen so designed werden, dass sie an die sie bearbeitenden Maschinen angepasst werden, Pflanzen wie Tiere. Und jetzt müssen wir ganz fest daran glauben, dass wir das mit unserem Mitmenschen niemals machen würden …
Hier im Extradienst haben wir mithilfe der Kolleg*inn*en von der Informationsstelle Lateinamerika mehrmals über Mexiko berichtet, insbesondere hier und hier. Heute gibts in der Jungen Welt eine lesenswerte Erinnerung an das Student*inn*en-Massaker von Tlatelolco 1968.

1 Kommentar

  1. Roland Appel

    …und wenn der Strom ausfällt oder Hacker angreifen, sind alle tot!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

© 2020 Beueler Extradienst

Theme von Anders NorénHoch ↑