Vor zwei Jahren soll er einen LKW in den Berliner Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz gesteuert haben. Warum? Wer hat ihm geholfen? Er kann dazu nichts aussagen, weil er Tage später erschossen wurde. In Italien. Seitdem versuchen zahlreiche Parlamentarische Untersuchungsausschüsse herauszufinden, was passiert ist. Sicher ist: zahlreiche Sicherheits- und Ermittlungsbehörden waren seitdem mit Akten- und Spurenvernichtung stark ausgelastet. Und sind es noch. Thomas Moser/telepolis bleibt ihnen (und dem toten Amri) auf der Spur. Nach seinen Erkenntnissen fragt man sich, ob der Mann neben den zahllosen Geheimdienstangestellten eigentlich auch Sozialkontakt mit “normalen” Zivilist*inn*en hatte. Letzten Samstag behandelte auch das DLF-Wochenendjournal dieses Thema; dort kamen bis heute traumatisierte Augenzeug*inn*en und Hinterbliebene zu Wort.
Das Scheitern des deutschen “Digitalpaktes” zwischen Bund und Bundesländern wird uns noch länger beschäftigen. Vorwiegend abfällig-kritisch blicken wir auf Chinas Digital- und Bildungspolitik. In unseren Köpfen herrschen Drill und Disziplinierung vor. Mark Siemons/FAZ, der lange dort gearbeitet hat (2005-14), zeigt, dass es auch eine andere, klügere Seite der chinesischen Praxis gibt, von der wir lernen könnten und sollten.

Über Martin Böttger:

Martin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger@extradienst.net