Ist das alles ein hinterhältiger Trick der DFL, mich als Fußballfan bei der Stange zu halten? Viele aus meinem Freundeskreis, selbst BVB-Fans, haben dem Profifussball schon abgeschworen. Ich bin auf der Kippe – diese Saison kriege ich das Abschwören nicht wirklich hin.
Zunächst noch ein Dank an die Medien. Für Borussia Mönchengladbach ist es echt super, dass Ihr an Personal und Recherche spart. Der Bericht von Spiegel-online könnte von einem Algorithmus geschrieben worden sein. Das Ruhrgebietsmonopol WAZ (“Funke-Mediengruppe”) hat online alle Texte zum gestrigen Abendspiel in Gelsenkirchen hinter der Paywall vermauert – will sowieso keiner lesen 😉 Und die Borussia wird in Ruhe gelassen, was in erster Linie bedeutet: die Gangster vom Springer-Verlag zündeln nicht rum, und tragen keine Intrigen in Verein und Mannschaft hinein (und die vom Express auch nicht). Dankbarer als Fan kann ich gar nicht sein, dass Ihr Eure Arbeit so weitgehend einstellt.
Die Glotze macht zwar auch keinen Sportjournalismus, hat sich aber mit milliardenteuren Verträgen dazu verpflichtet, Spielbilder zu zeigen – das Urteil können wir Fans uns dann selbst bilden.
Dass es sich bis nach Schalke nicht rumgesprochen hat, dass die Borussia schon mehrere Spiele durch schnell ausgeführte Freistösse entschieden hat – liegt es an der WAZ-Paywall? Dann hat die auch ihren guten Zweck. Gestern war es wieder spielentscheidend. Und anders als in Leverkusen, musste diesmal nicht Yann Sommer das Spiel gewinnen, sondern Geduld, Nervenstärke, Gedankenschnelligkeit des ganzen Teams machten den Unterschied.
Der gestrige Spieltag hat mich ausserdem gelehrt, dass der Bayer-Konzern doch für etwas gut ist: wo wir zuletzt 1:0 gewonnen haben, ist der Fußballkonzern aus dem süddeutschen Raum 1:3 unter die Räder gekommen, schöne Bilder von der Ehrentribüne inklusive.
Der Klassenerhalt ist seit gestern auch rechnerisch und theoretisch sicher, am 20. von 34 Spieltagen.
Zu einem Nicht-Europapokal-Platz sind es 12 Punkte Vorsprung, zu einem Nicht-Champions-League-Platz sind es 10. Es wäre ein schöner Zeitpunkt für eine Länderspielpause, um das länger geniessen zu können. Aber für die Mannschaft ist es wahrscheinlich besser, jetzt mit nichts aufzuhören. Am 2.3. kommt zum Samstagabendspiel im Borussia-Park der Konzern aus München – gute Besserung an Manuel Neuer, der die letzten Jahre immer nette Geschenke dabei hatte! Und am letzten Spieltag, 18.5., 15.30 h, Borussia-Park kommt der BVB. Wer sich da wohl mehr drauf freut? ;-))
Kritischer Seitenwahl-Spielbericht hier – WAZ, FAZ, Sp-on dürfen hier gerne abdanken, wenn sie wenigstens in anderen Bereichen ihre Arbeit machen.

Über Martin Böttger:

Martin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger@extradienst.net