Heute habe ich einem Gespräch zwischen einer älteren Frau und einem älteren Mann gelauscht. Sie behauptete, in Lengsdorf würden Konflikte in Schulen mit Messern ausgetragen. Deshalb sei eine Bekannte mit ihren Kindern nach Röttgen umgezogen, da es dort sicherer sei. Danach kam Alexander Gauland in den Fokus. Es kam die Frage auf, ob er einen Doktortitel habe.

Mir kam folgendes in den Sinn: Gauland ist tatsächlich promovierter Jurist. Joseph Goebbels hatte ebenfalls einen Doktortitel. Die Promotion schützt also nachweislich nicht vor politischen Irrwegen. Und das westliche Bonn gilt m.E. unabhängig von Lengsdorf oder Röttgen als grundsätzlich befriedet und sicher.

Die AfD hat es zum Teil sehr leicht. Halbwahrheiten und krude Gedankengänge reichen. Und exakt das macht sie so gefährlich.

Über Rainer Bohnet: