Es gibt Indizien, dass die Erkrankungslage insbesondere in Italien und Spanien noch schlimmer ist, als es die offiziellen Statistiken aussagen. Auch der Statistikwissenschaftler Gerd Bosbach ist zunehmend entgeistert und entsetzt, wie hierzulande mit statistischen Erhebungen und Grundlagen verfahren wird. Auch bei mir speisen die von Bosbach dargelegten Sachverhalte ein wachsendes Unbehagen und Misstrauen, das umso grösser wird, je grösser die umfrageermittelte “Zufriedenheit” der Bevölkerung angegeben wird. Immerhin gibt es die wirklich, sie ist mir schon mehrmals begegnet. Ist sie auch begründet?

Darüber lässt sich streiten, schon allein, weil das besser für die Demokratie ist, als es zu unterlassen. Hannes Hofbauer und Andrea Komlosy/telepolis leisten dazu einen Beitrag mit “Post Corona”.

Über Martin Böttger:

Martin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger@extradienst.net