Sensation in der 4. Liga/Regionalliga West: da wo ernsthaft und professionell Fußball gespielt wird, aber kein TV-Milliönchen mehr ankommt, bleibt der Bonner SC dabei. Sportlich wäre er hochgefährdet: zwar hat er 2-3 Punkte Vorsprung vor den Abstiegsrängen, aber auch schon 2-3 Spiele mehr absolviert, als die Konkurrenten in der Tabelle dahinter. Nun soll der Westdeutsche Fußballverband den Viertligisten übermittelt haben: Abbruch. Der BSC knapp am rettenden Ufer.
Wenig amüsiert sind die Ruhrgebiets-Dickschiffe (nicht was Geld, aber was Fananhang betrifft) RWE (RW Essen) und RWO (RW Oberhausen). Nachdem Spitzenreiter Rödinghausen gar nicht erst eine Lizenz für die 3. Liga beantragt hat (zu teuer), soll der SC Verl in die Aufstiegsspiele gegen Lokomotive Leipzig – zur Abwechslung mal ein richtiger Fußballverein aus dieser bedeutenden Messestadt – geschickt werden. RWE und RWO, nach Punkten knapp dahinter, hätten lieber ein Mini-Play-Off-Turnier gespielt. Womöglich hätte der WDR sowas sogar gerne gesendet.
Wenn Verl nun aufsteigen sollte, müsste ihnen die Regionalliga nicht hinterherweinen. Die meisten wissen noch nicht mal, wo das liegt. Ganz zu schweigen von irgendwelchen Fanmassen. Dafür “winkt” der mögliche Abstieg von Preussen Münster aus der 3. Liga. Sogar Viktoria Köln ist dort noch in ernsthafter Abstiegsgefahr. Beide wären attraktive Gegner, die die eine oder andere Hundertschaft Gästefans versprechen, und den lokalen Polizeibehörden ein bisschen Freigang.
Anders als für den Gespensterfussball der Millionarios ist für den Weiterbetrieb der Regionalliga die (Wieder-)Zulassung von echten Zuschauer*inne*n lebenswichtig. Andernfalls können sie den Laden dichtmachen – eine Frage, die sich fast allen Amateurvereinen stellt. Ohne richtige Menschen mit echtem Körpereinsatz wird es nicht gehen.
Schön, und Fortuna Köln bleibt ebenfalls in der 4. Liga. Rot-Weiss Essen ganz oben – kommen die in die Relegation? – Meinekatze – ich hab heute gerade in Hans Schäfer’s Buch von 1963 geschaut – die waren der Erzrivale des 1. FC Köln vor Gründung der Bundeliga in der 1.Liga West! Und dass Helmut Rahn ein Jahr lang für den FC Tore geschossen hat – mit 11 in 29 Spielen nicht zu knapp, das wusste ich gar nicht.