Roland Appel war der Schnellste: in “Ende der Bonner Republik – in NRW” kommentiert er die Ergebnisse der NRW-Landtagswahl. Er sieht die Grünen in einer “optimalen Situation” und die FDP im “Dilemma” einer “Blockpartei”. Für die SPD räche sich ihre Verhaftung in den alten Strukturen der Energiekonzerne RWE und Eon. Wobei ich bemerken würde: die CDU war dort immer mitintegriert. es stand nur nicht so penetrant auf ihrer Stirn.

Rolands Analyse teile ich. In “Bonn bleibt Bonn” habe ich zwei Aspekte ergänzt: die NRW-weiten absoluten Stimmenzahlen geben ein abweichendes Bild von der verbreiteten Stimmung; und das Bonner Ergebnis ist im Vergleich zur Kommunalwahl 2020 in seiner bemerkenswerten politischen Stabilität fast schon wieder spektakulär.

In “Im Selfbonge-Rausch” weise ich auf insgesamt vier lesenswerte Texte hin, die beschreiben, wie sich die EU und die sie anführende Bundesregierung selbst in geopolitische Bedrängnis und massiven Souveränitätsverlust bringen. Der ehemalige Achsenpartner und heutige Rivale um die EU-Führung Frankreich verändert sich politisch weit beweglicher als Deutschland.

Eine Achse, die noch funktioniert ist der gemeinsame TV-Sender. In “ARTE-Perlen” weise ich auf drei Filme hin, zu denen ich Ihnen versichern kann: ich würde mich ärmer fühlen, wenn ich die nicht gesehen hätte.

Ich sehe im Backend, dass Roland Appel noch an einem weiteren Text arbeitet. Wenn er zwischenzeitlich oder heute nacht erscheint, werde ich ihn Ihnen morgen vorstellen.

Ihre Regentänze haben geholfen. Ein Gewitter zog heute nachmittag in der Nähe Beuels vorbei. Für die nächsten Tage ist weiteres Wasser versprochen. Das war aber auch Zeit.

Freundliche Grüße

Martin Böttger

Über Martin Böttger:

Martin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger@extradienst.net