Ulrich Schneider hat für die Junge Welt mit der indonesischen Künstler*innen*gruppe Taring Padi gesprochen. Ja tatsächlich, direkt mit denen, die dieses berühmt-skandalträchtige in Kassel auf- und wieder abgehängte Wandbild produziert haben. Ich enthalte mich in Anbetracht meiner nahezu vollständigen Unkenntnis der politischen und kulturellen Kontexte Indonesiens eines Kommentars. Lesen Sie einfach selbst, was die Leute dazu sagen.
Der Wortlaut der Kommunikation von Uschi v.d. Leyen mit den Pharmakonzernen über deren Impfstoffe soll dagegen lieber gar nicht erst geprüft werden. Das meldet Alexander Fanta/netzpolitik aus den Brüsseler Fluren. Meine Güte, mann kann es aber mit der Kontrollwut auch übertreiben. Es ging doch nur um einen Überschuss von 31 Mrd. € für Pfizer/Biontech, das ist weniger als ein Drittel des “Sondervermögens” für unsere klapprige Bundeswehr. Und da sind doch sogar deutsche Aktionäre dabei, das Geld geht doch teilweise überhaupt nicht raus aus dem Land …
Wäre noch anzufügen, dass neuerdings das ZDF durch scheinbar “Jugendgerechte” Redakteure in der Sendung “Grauzone” einen hahnebüchen dummen und desinformierenden Beitrag über die angebliche Zukunft der Atomkraft bringt. Ein Berliner Start Up, das eine weder nachhaltige noch sinnvolle Verlängerung der AKW-Laufzeiten und einen angeblich sicheren Reaktortyp verfolgt und die AfD als Bündnispartner nutzt. Keine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den Kosten, den Gefahren, den gesellschaftlichen Folgen, der zentralistischen Energieerzeugung, den politischen Abhängigkeiten von Russland als Uranproduzent – alles ignoriert. Dass aktuell von den 56 AKW in Frankreich nur 29 laufen, weil die Flüsse, an denen sie liegen, Niedrigwasser haben und die Kühlung ausfällt – kein Wort darüber, sondern die Lüge, sie würden gerade überholt. Ein Fall für den ZDF-Fernsehrat?
es soll in Berlin ja auch eine relativ große französisch/macronistische Kommuniti geben 🙂 🙂