1974 wurde die West-BRD Weltmeister, nachdem sie 1972 bereits Europameister geworden war – im Fussball der Herren. Die Siegprämie war nach Kaufkraft berechnet ungefähr so hoch, wie es die Siegprämie für die Damen sein soll, falls die die gegenwärtige Fussballeuropameisterschaft 2022 gewinnen. Das ist die deutsche Interpretation von “Equal Pay”. Die Hälfte der 16 EM-qualifizierten Länder bzw. ihrer Fussballverbände hat es für sich beschlossen. Deutschland nicht. 16 Jahre Bundeskanzlerin haben dafür noch nicht gereicht. “Haben wir 1990? Oder 1974?”

Reinhard Olschanski hat seinen Widerspruch zu Petra Erlers “Realpolitik”, den er dort bereits als Kommentar hinterlassen hat, noch mal als eigenen Beitrag elaboriert: “Strategie aus dem Schulbuch?”.

In “Mobilitätswende ausgebremst” analysiert Thomas Fritz die Beratung, die die Autoindustrie der EU-Kommission bei den Verhandlungen um das Freihandelsabkommen mit den südamerikanischen Mercosur-Staaten hat angedeihen lassen. Überraschenderweise war diese Beratung nicht uneigennützig. Wer hätte das von der Autoindustrie gedacht? Wie immer herzlichen Dank an die Bonner Informationsstelle Lateinamerika für die grosszügige Überlassung solcher die Weltsicht bereichernden Textbeiträge.

Ein heisser Tag ist überstanden. Rheinpegel Bonn 153 cm. Wenn das so weitergeht, ist der Rhein in gut einer Woche weg. Ob der deutsche Klimaschutz dann beginnt?

Freundliche Grüße

Martin Böttger

Über Martin Böttger:

Martin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger@extradienst.net