Dank an die Berliner Zeitung, die ihn jedenfalls nicht verengt. Johannes Varwick, der in Kürze bei der Tagung “Politisch liberal, radikal und für Frieden in Europa!” am 25./26.August 2022 in Berlin auftreten wird, schreibt dort: “Ukraine-Krieg: Warum ich keine Angst habe, Beifall von der falschen Seite zu bekommen – Die Debatte um den Krieg in der Ukraine wird immer giftiger. Kritische Stimmen werden mundtot gemacht oder auf schwarze Listen gesetzt. Unser Autor hat es erlebt.”
Und Michael Maier berichtet dort sogar über die spürbare kritische Diskurserweiterung in den USA: “Newsweek: Selenskyj sucht einen neuen ‘sugar daddy’ – In Washington wächst die Kritik am ukrainischen Staatspräsidenten. Es geht um die Korruption im Land, die Kontakte zu China und die militärische Strategie.”
Dann kann es ja nur noch 5 Jahre dauern, bis es hier auch so weit ist …
Österreich kann damit scheinbar Schritt halten: Arno Tausch/Wiener Zeitung: “Poppers Albtraum in der Ukraine – Der russische Angriffskrieg ist in aller Form zu verurteilen. Was aber auch gesagt werden muss: Die Ukraine ist nicht ausschließlich ein lupenrein demokratisches Opfer.” (Dank an Extradienst-Gastautor Adalbert Krims für diesen Hinweis) Das Ösi-Nachrichtenmagazin ZIB2 ist weit erträglicher als seine deutschen Gegenstücke. Die TV-Filme sind besser. Und vielleicht können dort die Sozis sogar noch ‘ne Wahl gewinnen.
Küppi – Urlaub verlängern, oder besser nicht?
Unser Freund Friedrich Küppersbusch macht Urlaub auf einer Insel im Nordatlantik. Dort herrscht Ausnahmezustand – es ist nämlich das gleiche Wetter wie hier. Seiner Borussia hat es Glück gebracht, und davon sehr viel – ich habs gestern gesehen. Aber RWE brachte es nur Unglück und Trübsal – die Vierte Liga winkt schon wieder. Heute treffen sie in Rote Erde zusammen: Not gegen Elend. Nein, das Elend ist noch grösser – Rote Erde ist kaputt.
wenn es mir erlaubt ist; eine kleine Diskurserweiterung:
https://www.oaklandinstitute.org/blog/who-really-benefits-creation-land-market-ukraine oder wer es lieber auf französich mag:
ttps://www.ritimo.org/A-qui-profite-vraiment-la-creation-d-un-marche-des-terres-en-Ukraine
https://www.ritimo.org/A-qui-profite-vraiment-la-creation-d-un-marche-des-terres-en-Ukraine