Es ist ein bisschen ungerecht, die Bonner Oberbürgermeisterin Katja Dörner im einem Text “Klassengesellschaft” mitzubehandeln, im dem u.a. von den ARD-Intendant*inn*en die Rede ist. Die Kernbotschaft des Textes ist das quälende Fehlen jeglicher materialistischen gesellschaftlichen Analyse in der vorherrschenden skandalisierten Medienberichterstattung. Unterhalb eines “Skandals” fürchten diese, würde ja “nichts” mehr wahrgenommen. Der eigentliche Denkfehler ist: wir, das Publikum, sind zu doof für komplexe Zusammenhänge. Sind wir nicht. Aber wer sagts ihnen?

Mein zweiter Text “China / Russland” enthält Lesebefehle. Der zu China handelt von der dortigen Uigurenpolitik. Wie eben erwähnt: es geht auch komplex, inkl. Benennung von Widersprüchen. Dank an Uwe Kerkow in die Nordstadt.

Rheinpegel Bonn 1m. Der Regen im Süden wirkt sich aus. Bei uns ist leider nächste Woche keiner in Aussicht. Es wird sogar wieder heiss. Abkühlungschance am nächsten Wochenende? Das ist noch sehr vage. Der Dürremonitor sagt, dass die Pflanzen südlich der Donau jetzt Trinkpause haben, das Land insgesamt (bis 1,80 m Bodentiefe) aber – ausgenommen die Küsten – komplett ausgedorrt ist. Im wasserreichen Mitteleuropa.

Das Mineralwasser in meinem Edeka war letzte Woche ebenfalls schon geplündert. Diese Woche muss ich wieder hin.

Achten Sie auf sich.

Freundliche Grüße

Martin Böttger

Über Martin Böttger:

Martin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger@extradienst.net