Ein Überblick und Wegweiser bei uebermedien.de
Sehr guter Überblick im Gestrüpp deutscher TV-Anstalten von Jens Weinreich bei uebermedien.de (paywallfrei). Geringfügige Ergänzungen und Abweichungen meinerseits. In der Autoreninformation fehlt die Tatsache, dass der anerkannte und dekorierte Experte Weinreich in der ansonsten seriös arbeitenden Sportredaktion des DLF eine Persona non grata ist. Bis heute ist es mir nicht gelungen, einleuchtende Gründe dafür herauszufinden. Ich gestehe allerdings: sonderlich bemüht habe ich mich darum nicht.
Zunächst eine Bekräftigung: mit Weinreich teile ich die Wertschätzung für kontinuierliche und nicht nur modisch-saisonale journalistische Grundlagenarbeit der Sport-inside-Redaktion (WDR). Ihr Wert wird von ihrem eigenen Sender kaum verstanden. Immerhin: wenn mal Platz ist, sickern einzelne Beiträge in die Sonntags-Sportschau ein, und erreichen dort ein Publikum. Diese Kolleg*inn*en bilden ein stabiles und irre ausbaufähiges sportjournalistisches Fundament – als Gegengewicht zu den das TV-Programm beherrschenden “Produktpräsentationen”, die sich ARD und ZDF sogar in hundertseitigen Lizenzverträgen von Sportveranstaltern (DFL etc.) aufdrücken lassen – und dafür mit unserem Geld bezahlen – wie bei der WM.
Nicht einverstanden bin ich damit, dass Weinreich in seiner Reihung die Schweizer Dokumentation “Fifa – das Monster” an letzter Stelle nennt. Begründung siehe hier. Vielleicht liegt es daran, dass er sich selbst schon bis zum Überdruss mit dem Thema beschäftigt hat – in diesem Fall eine deformation professionelle. Das Fortsetzungspotenzial ist vergleichsweise riesig.
Letzte Kommentare