Beueler-Extradienst

Meldungen und Meinungen aus Beuel und der Welt

Nichts 2

Nichts an der Wand

Über meinem Schreibtisch hängt ein bisschen Kunst an der Wand. Darunter auch eine postkartengroße Plastiktüte, in der sich zwei Dinge befinden. Zweimal nichts. Einmal ein Papier auf dem steht “NICHTS zu verschenken” steht, und darunter eine dünne, etwa 7 mal 7 cm großes Kunststoff-Platte, die überwiegend aus Nichts besteht, einem kreisrunden Loch. Dieses Nichts hat ein Künstler an die Besucher seiner Ausstellung verschenkt.

Denn er hatte “nichts zu verschenken”. Seinen Namen weiß ich nicht mehr – eigentlich schade, sonst hätte ich jetzt für ihn werben können. Daraus wird jetzt nichts. Aber ich konnte sein Werk gut gebrauchen, ich bekam nämlich von einem anderen Künstler, die Anfrage, “Nichts” darzustellen, indem ein lange am gleichen Platz hängendes Bild abgenommen und dieses Nichts, also dieser leere Platz fotografiert wird. Klar habe ich da mit gemacht und mein “Nichts” entfernt und dort wo nichts hing, habe ich dieses Nichts fotografiert.

Auf dem Foto war nichts zu sehen – außer der Wand, die Plastikfolie hing nicht so fest an der Wand, wie ein schweres Gemälde oder ähnliches, so dass auf der Tapete keine Spuren zu sehen waren. Also zeigte es nichts von dort, wo zuvor seit Monaten nichts hing.

Ein Kommentar

  1. Martin Böttger

    Damit habe ich nicht gerechnet: dass der Beueler Extradienst zu einer Fachzeitschrift für Filosofie wird 😉
    Und das frühmorgens. Gruss auch an Heiner.

© 2024 Beueler-Extradienst | Impressum | Datenschutz

Theme von Anders NorénHoch ↑