Wie lange hält ein (demokratisches) System das aus? Diese elementare Frage erörtert Günter Bannas zunächst mal an dem recht kleinen Beispiel der SPD: “Troikas”. Weil er ein kluger Beobachter ist, lässt er die Antwort offen.
Gegenpole fehlen auch in den von mir behandelten Themen. In “Normalisierung” empfehle ich zwei DLF-Beiträge: zu den Massenentlassungen in den US-BigTech-Unternehmen.Und zur Pathologisierung psychischer “Störungen”, die vielleicht nur ein Anderssein markieren.
In “‘Fans stolz machen'” geht es um den wachsenden Extremismus des Sportwashing, dessen Weltmeister die Männer des Saud-Clans aus Saudi-Arabien sind. Die “BigCity”-Klubs in London und Berlin sind ebenfalls Auswüchse dieses Business mit immer stärkeren semikriminellen Tendenzen. Seine deutsche Abteilung DFL sieht Anlass, das durch Fanunwillen bedrohte Geschäft durch Unterbrechung der Dauerdominanz des Fussballkonzerns aus dem süddeutschen Raum wiederzubeleben. Ein kleiner Erfolg, dass sie das für nötig halten.
Um 0.02 h folgt hier ein Best of 4.Februar 2023 mit den Themen “Datenschutz / Düsseldorf / Iran / Indien”.
Ihnen wünsche ich einen schönen Sonntag. Zur kurzzeitigen Tabellenführung des 1. FC Union würde als Sahnehaube morgen gut ein Sieg des abstiegsbedrohten FC St. Pauli passen. Und wissen Sie schon, was Jürgen Klopp nächste Saison macht? Mein Tipp: “Sabbatjahr”.
Freundliche Grüße
Martin Böttger
Letzte Kommentare