Die Mitglieder der Evangelischen Kirche in Deutschland nehmen an Zahl ständig ab, sind aber noch ganz schön viele. Eine sechsstellige Zahl von ihnen (+ wie viele Ungläubige?) nehmen jährlich am “Deutschen Evangelischen Kirchentag” (DEKT) teil. In den 80er Jahren wurden hier wichtige Signale für die Friedensbewegung gesetzt. Andreas Zumach kritisiert eine spezielle Angst davor, noch Friedenszeichen zu setzen: “Über die Nakba schweigen – Zensur und Willkür des DEKT / Zum unbegründeten Verbot der NAKBA-Ausstellung auf dem Kirchentag im Juni 2023 in Nürnberg”.
“Eiertänze-Diät” ist meine erste Bewertung des politischen Teils des abgelaufenen Wochenendes und der Auseinandersetzung zwischen Repräsentant*inn*en, ihren Präsentierer*inne*n – und den Unrepräsentierten. Und mit “In eine Verhandlungsposition kommen” versucht Reinhard Olschanski das Gute am Ukrainekrieg zu entdecken.
Dieses Thema setze ich – hier um 0.08 h – fort mit “Eurasisches ‘Afghanistan’? – Best’n Worst of 27. Februar 2023: Ukrainekrieg, Scholz in Indien, Irans Atombewaffnung, Fussball in Münster”.
In Beuel war wieder Topptach. Sonne satt am Tach, Frost in der Nacht. Angeblich bleibt das die ganze Woche so. Schön für uns. Die Aussichten für den Sommer in Europa dagegen verdunkeln sich stark – nicht die Sonne, sondern das menschliche Empfinden. Und die Wasserversorgung. Ein ernster Blick in den Dürremonitor. Wenn Sie sich das Bild für 1,80 m Bodentiefe stark vergrössern, erkennen Sie für Beuel “extreme Dürre” – im Februar! Rheinpegel sparsame 198 cm. In zwei 90er Jahren waren es über 1.000. Das war auch wieder falsch.
Trinken Sie gut, bevor Sie sich schlafenlegen.
Freundliche Grüße
Martin Böttger
Letzte Kommentare