Ich weiss nicht, wo Sie so waren an diesem langen Wochenende – ich war in keinem Stau. Die Fussballkneipe am Samstag war mir zu voll. Aber laut war sie nicht. Zum Fussball gab es folgerichtig mehrere Texte:
“Ein feiner Kerl” war und ist Lars Stindl (Borussia Möcnchengladbach, demnächst Karlsruher SC). Er verlässt die erste Liga aus freien Stücken – ein Verlust. Roland Appel musste dann nachklappen mit “Zwei feine Kerle”, womit er Jonas Hector und den länger schon nicht mehr eingesetzten Timo Horn meint. In der Kommentardiskussion einigten wir uns dann auf eine gemeinsame Sicht. Mein Fazit zum Saisonabschluss: “Emotionale Macht”. Im Fussballbusiness stehen ähnliche Strategieentscheidungen an, wie in der Politik.
Reinhard Olschanski sieht “Kulturkampf im Heizungskeller – Und die AfD klopft sich auf die Schenkel!”. Zu dem Problem habe ich heute ein paar sachdienliche Hinweise entdeckt: “Klimafrage = Klassenfrage”, nicht als nackte steile These, sondern mit Forschungsfragen und -Ergebnissen unterlegt. Und damit Reinhards Postulat “Fehlerkultur” in ersten Schritten folgend. Das tut auch Roland Appel mit “AfD und CDU canceln Rassismuskritik”, der auch Fehler in der Politsprache der Grünen ausmacht.
Annette Hauschild sieht eine “Ukrainische Charme-Offensive – Melnik die Allzweckwaffe – Ukrainische Charme-Offensive in Brasilien und Indien (BRICS-Staaten) – Im Herzen der BRICS: Der aus Deutschland abberufene Botschafter und Anhänger Banderas macht nun in Brasilien weiter.” Unter ihrem Text finden Sie weitere Lesehinweise zur aktuellen Geopolitik der grossen und mittelgrossen Mächte.
Ingo Arend lieferte noch vor der Stichwahl Hinweise, wie Erdogan die Kulturszene, die er im Kern radikal bekämpft, für seinen Endspurt instrumentalisierte: “Gute Miene zum autoritären Spiel – Erdoğan und die säkulare Kultur – Recep Tayyip Erdoğan eröffnet den Neubau des Kunstmuseums Istanbul Modern. Kurz vor der Stichwahl ist der Noch-Präsident auf Stimmenfang.”
Ist wenigstens FKK ein leichtes Thema, nach der Wende 1990 lange als ostdeutsche Macke angesehen? Nee, der Kapitalismus in seinem Ökonomisierungswahn macht alles politisch. Lesen Sie bei Ilija Đurović / Berliner Zeitung: “Nackter Zauber in Gefahr – FFK-Strand in Montenegro: Auf dieser Insel muss der nackte Zauber gerettet werden – Die Deutschen brachten die FFK-Kultur nach Montenegro. Unser Autor hilft dabei, dass sie nicht ausstirbt. Sie ist in Gefahr.”
Mediathektipps
Mehr als Sie gucken können. Suchen Sie sich was aus. “Leicht und schwer” enthält neben einer deutschen Streamingserie auch digitalpolitische Lesetipps. “La Jauria” würde ich, wenn ich könnte, zur Ihrem Pflichtprogramm deklarieren. Aber diese Macht über Sie habe ich nicht – es fehlt mir an “Künstlicher Intelligenz”. Zum Glück 😉
Kommen Sie also gut in die Woche.
Freundliche Grüße
Martin Böttger
Letzte Kommentare