… heisst Zukunft lernen / Best of 22. Juni 2023
Medea Benjamin, Nicolas J.S. Davies/Common Dreams/telepolis: “Front-Desaster: Das stille Gemetzel an der ukrainischen Jugend – Westliche Militärs warnen vor Blutbad bei der Gegenoffensive. Doch die politischen Hardliner der Nato-Verbündeten schweigen über ‘Selbstmordmission’. Was nottut.” Wollen wir das? Ich nicht. Wer sagts unserer Regierung?
Das kommt hierzulande und in anderen Nato/EU-Ländern dabei raus: Florian Rötzer/overton: “Die jungen Menschen wenden sich zunehmend von Nachrichten, der Politik und den traditionellen Medien ab – Nach dem Reuters Institute Digital News Report 2023 befinden wir uns in einem Umbruch der Weltwahrnehmung. Aktive Nachrichtenvermeidung ist ein Indiz.” D.h. die Kinder warten das Absterben bestimmter Medien nicht ab, sondern sind schon vorher weg. Das ist schlau und vorausschauend.
Hilflos ist die Berlin-Mitte-Blase, der Albrecht v. Lucke/Blätter mal wieder seine Stimme gibt: “Die Wutbürger-Republik oder: Alle spielen für die AfD”. Die weitaus stärkste Fraktion derer, die nicht mehr zum Wählen geht, kommt in seinen hier niedergelegten Gedanken gar nicht vor. Damit outet er sich als würdiger Repräsentant des Problems, nicht der Lösung.
Was bleibt ohne Repräsentation im real existierenden kapitalistischen System? Exakt das, was ich schon mit 59 getan habe, und wozu viele Jüngere meine individuelle Beratung nachfragen: “Wie hast du das gemacht?” Arbeiten ist das grösste aller Gesundheitsrisiken. Ich bin seit 7 Jahren pumperlgesund, geniesse die Natur meiner grünen Beueler Wohnumgebung inkl. Sonnenuntergängen (die Sonnenaufgänge bestrahlen mein Bett), habe keine Schlafstörungen, arbeite 100% selbstbestimmt, und gebe nicht 14 (Bundesdurchschnitt) sondern 40% meines Monatsetats für bestes Essen und Trinken aus.
Das, was die Kinder hier beim Fussball gemacht haben, das will ich. In Kolumbien sterben unzählige Kleinkinder, damit deutsche Kohlekraftwerke den Klimaschutz vernichten können. Wer will bei diesem Gedanken DFB-Fussball sehen? Wolfgang Pomrehn/telepolis: “Was hat ein Fußball-Länderspiel mit toten Kindern in Kolumbien zu tun? – Energie und Klima – kompakt: Aktivisten wollten sich an ein Tor binden, das Spiel wurde unterbrochen. Der Grund: Die Bundesregierung hat einen fatalen Kohle-Deal mit Kolumbien geschlossen. Wer den Preis zahlt.” Wers nicht wissen will, muss sich vor der Glotze ärgern. Aber das waren auch nur noch 6 Mio. Herr Neuendorf, Herr Flick, Herr Völler, was denken Sie gerade?
Und wie viele Milliardärs-U-Boote suchen nach denen: Wassilis Aswestopoulos/telepolis: “Bootsunglück mit vielen Toten: Aufklärung unerwünscht – Mehr als 600 Menschen könnten vor Pylos ertrunken sein. Welche Rolle spielte die griechische Küstenwache? Was Zweiflern vorgeworfen wird.” Wir hätten sie einladen sollen, bevor sie ertrinken. Aber nach der Demokratie, die das tut, müssen wir noch lange suchen. D.h.: arbeiten!
Hauptsache: Thomas Pany/telepolis: “Wirtschaft: Die USA hängen ihre europäischen Verbündeten ab – Ukraine-Krieg vertieft Abhängigkeiten. Europa hat an Macht und Einfluss verloren. In einem Sektor führt es noch.”
Letzte Kommentare