Beueler-Extradienst

Meldungen und Meinungen aus Beuel und der Welt

Trauer um Fati (30) und Marie (6) Dosso

Namen und Gesichter für Hunderttausende

Keine Ahnung, ob Pato Dosso als Vater und Gatte ein Sympathieträger oder das Gegenteil ist. Aber die kapitalistische Aufmerksamkeitsökonomie hat er verstanden. Er gibt zwei der weltweit Millionen Flüchtenden Name und Gesicht. Bertold Du Ryon/Jungle World macht mich heute darauf aufmerksam: Dutzende von der tunesischen Regierung in die Wüste verfrachtete Migranten sind ums Leben gekommen: Tod in der Wüste – Der tunesische Staat hat subsaharische Migranten ins Wüstengebiet gekarrt, einige von ihnen kamen dort zu Tode. Die ersten Leichen wurden inzwischen identifiziert. Tunesische NGOs demonstrierten ihre Solidarität mit den Migranten.” Danke, nicht digital eingemauert.

Aus rechtsstaatlicher und menschenrechtlicher Perspektive ist evident, dass hier über eins von tausenden Kapitalverbrechen berichtet wird. Wer sind die Täter*innen? Zum Einen natürlich die Soldaten/Milizionäre/Polizisten – keine Ahnung, inwieweit das in Tunesien getrennt oder vereint ist – die die Tat umgesetzt haben. Eine klassische Ermittlungsfrage ist: wer sind die Hintermänner (Frauen mitgemeint)?

Ich hätte dazu Vorschläge für die weiteren Ermittlungen. Ein geeignetes Fahndungsfoto hier bei tagesschau.de das Standbild des Videos. Die blonde Dame mit dem Rücken zur Kamera identifiziere ich als die deutsche Bundesinnenministerin Nancy Faeser (“historische Entscheidung”), die sich derzeit skrupellos um ein weiteres Staatsamt bewirbt. Ein Foto der zentralen Drahtzieher*innen dieses Verbrechens finden Sie hier (noch vor der Bezahlschranke).

Muss ich das noch irgendwo zur Anzeige bringen? Nein, Mord ist ein nicht verjährbares “Offizialdelikt” – Staatsanwaltschaften eines Rechtsstaates müssen tätig werden. Vor dem Gesetz eines Rechtsstaates mit Gewaltenteilung sind alle (Täter*innen) gleich.

Über Martin Böttger:

Martin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger@extradienst.net

2 Kommentare

  1. Helmut Lorscheid

    Gehst Du davon aus, dass ein Polizist oder Staatsanwalt das liest und dann zur Anzeige bringt, bzw. ein Verfahren eröffnet? Vielleicht auch gegen die Finanziers dieser Morde, also beispielsweise die Mitglieder der Bundesregierung?

    • Martin Böttger

      Mann wird doch wohl noch träumen dürfen …

© 2025 Beueler-Extradienst | Impressum | Datenschutz

Theme von Anders NorénHoch ↑