Kriegsflüchtlinge bereichern die Länder, die kriegsfrei leben. Das war schon in den 80ern und 90ern während des Irak-Iran-Krieges (“Erster Golfkrieg”, 1980-88) zu spüren. Die Flüchtlinge streben Ziele an, wo sie schon ihresgleichen vermuten. Dort ist es erfolgversprechender, Quartier und Hilfe zu bekommen. So erging es auch und profitierte meine damalige WG in Beuel-Süd: “Ein Krieg, der mich bereicherte”.

Ein “Leserinnenbrief” erreichte mich aus einem Land mit fremdklingenden Namen. Der Inhalt von Petra Lustig kommt mir dagegen merkwürdig bekannt vor.

Klaus Vater hat einen TV-Film nicht so positiv gesehen, wie mein Maschinist und ich: “Tiefer graben – Kritik zu Regina Schillings ‘Diese Sendung ist kein Spiel’ (ZDF)”. Was ich zuletzt sehenswert fand, finden Sie in den “Mediathektipps – Scoring-Betrug. Musik-Dokus, Krimiserie aus der Schweiz”.

Um 0.04 h finden Sie hier meine Lesebefehle “Spannend zu beobachten – Sabotage an Verkehrswende / Jemen-Mörder / Niger / Weltbank / Ecuador”.

Donnerstag/Freitag soll es hier im Rheinland “krachen”, sagen die Wetterberichte. Dann ist das jetzt wohl die Ruhe vor dem Sturm, nicht heiss wie erneut am Mittelmeer, aber sehr, sehr warm, aber vor allem: bisher keine Grossbrände. Rheinpegel Bonn 190cm.

Freundliche Grüße

Martin Böttger

Über Martin Böttger:

Martin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger@extradienst.net