Ist der Anlass nun “Barbie”? Nee, wahrscheinlich ein neues Buch, das beworben werden soll. Aber der Interviewhappen lässt hoffen, dass es ein wichtiges, lesbares und angemessen politisches Buch ist. Linn Vertein (Interview)/Jungle World: Ada Borkenhagen, Psychoanalytikerin, im Gespräch über Schönheitsideale und den »Barbie«-Film: »Der Körper ist zum Kleid geworden« – Der Film »Barbie« wird als feministischer Kinohit gefeiert, dabei haftet Barbie seit jeher der Ruf an, unrealistische Schönheitsideale und Weiblichkeitsklischees zu reproduzieren. Ein Gespräch mit Ada Borkenhagen über kulturelle und gesellschaftliche Dimensionen und den Wandel von Schönheitsidealen.”

Medien-Korsett

René Martens ist schon lange mein Bruder im Geiste. “Eines – wohlgemerkt: eines – der Probleme des ÖRR in Deutschland ist, dass einige seiner eigenen Manager gewissermaßen an der Abschaffung des Systems von innen heraus arbeiten.” So ist es. Zustimmend zitiert er Olaf Zimmermann vom Kulturrat: “Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat (…) in den letzten Jahren fast alle seine Freunde vergrault.Und er ist noch fleissig (besser: Beflissen) dabei. Martens’ wie immer lesenswerte Kolumne: Das Altpapier am 4. September 2023.

Ein weit mächtigeres Korsett über die Welt hat der Alphabet-Konzern ausgeworfen. Dafür zuständige und gewählte Politiker*innen haben es selig verschlafen – und wenn sie nicht gestorben sind, schlafen sie immer noch. Nicht dagegen Markus Beckedahl, der auf diese Verschlafenheit sein Geschäftsmodell bauen konnte – und musste. U.a. mit der Gründung des hochkompetenten Blogs netzpolitik.org: Irgendwas mit Internet: Google ist zu mächtig geworden – Google bietet seit 25 Jahren Dienste an, die das Leben von vielen Menschen bereichern. Doch der Konzern ist damit auch zu groß und mächtig geworden. Eine bessere digitale Welt wäre möglich, wenn diese Marktmacht politisch begrenzt und datenschutzfreundliche Alternativen besser gefördert werden würden.”

Russland-Korsett

Wenig bis gar nichts Erhellendes ist aus deutschen Medien über die Lage der Zivilgesellschaft in Russland zu erfahren. Ausser hier: Roland Bathon/telepolis: Nun bedroht nur noch ein Sache die Macht von Wladimir Putin – Westliche Akteure setzen wiederholt auf einen Sturz der Regierung in Moskau. Doch dort wurde die rechten Opposition gerade zerschlagen und der Kreml steht gestärkt da. Nun bleibt nur noch eine Bedrohung.” Ein wertvoller Beitrag für Realismus.

Über Martin Böttger:

Martin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger@extradienst.net