“Indien” – Lesehinweise zu einer eskalierenden Krise zwischen Indien und Kanada, sowie zu den erfolgreichen und hierzulande unbemerkten indischen Bauernaufständen. Politisch erfolgreiche Aufstände sind aber in deutschen Leitmedien nicht so gefragt. Darum auch die Schweigsamkeit zu den aufständischen spanischen Fussballstars, den “Realas”, die ihre männliche Verbandsführung in Schwitzkasten nehmen.
“Häuser besetzen” erzählt eine Geschichte von Bonner Hausbesetzungen von einst bis heute in Beuel. In ähnlicher Weise in der politischen Stadtgeschichte krame ich bei “Besondere Ehrung für ADFC”. Die besteht darin, dass sich eine rechtsoppositionelle Sekte im Bonner Stadtrat in seine Funktionäre Gerd Billen und Bernhard Meier verbissen hat.
Die grösseren politischen Fragen werden in KüppersbuschTVs “Völlig irre: Regierung hört auf das Volk!”, nämlich das Relaunch des optischen CDU-Erscheinungsbildes, und in dem Interview der Berliner Zeitung mit dem Buchautor Jonas Tögel verhandelt: “Modernste Manipulation”.
Navid Kermani zum Ukrainekrieg wäre auch wichtig gewesen, hat die Zeit aber digital eingemauert. Wenn Sie es unbedingt haben wollen, und anders nicht bekommen können, melden Sie sich bei mir.
Heute Nacht um 0.05 geht es hier um das “Kleine Einmaleins” des Onlinejournalismus, das die meisten Redaktionen alter Zeitungsverlage entweder aus Dummheit oder Bösartigkeit verweigern. Das Sinken ihrer Schiffe wird so nicht verhindert sondern beschleunigt. Und was machen wir mit dem ZDF? Eben habe ich eine weitere Folge “Better Call Saul” genossen, dienstags nachts um ca. 3-4 Uhr, ultrakurz in der Mediathek/1 Monat und immer nur wenige Folgen – wäre ich Jurist würden Programmdirektion, Lizenzabteilung und Justiziariat zu lebenslänglich verurteilt, jede Tag Erbsensuppe ohne Würstchen. Das sind die selber.
Wichtigstes Thema meiner Freitagsmittagsrunde im “Protea”: wird die Gastronomie im neuen Jahr kollabieren, wg. der Mehrwertsteuer? Meine Antwort war: meine Beueler Stammlokale Bistro Odeon und l’Olivo werden weiterleben. Aber vielleicht wird dann eine Tischreservierung ratsamer. Für mich haben sie immer einen, und dafür liebe ich sie.
Rheinpegel Bonn 182cm. Nächster Newsletter Sonntagabend – schauen Sie statt Anne Will lieber Beck.
Freundliche Grüße
Martin Böttger
PS: Wenn Sie in Bonn oder seiner Nähe sind, kann ich Ihnen auch für “Better Call Saul” behilflich sein.
Letzte Kommentare