Wie gestern bereits angekündigt erschien heute zuerst Rita Schuhmacher/ver.di-publik: Ohne Einwanderung sehen wir alt aus – Fachkräftemangel — Deutschland altert rasant, in vielen wichtigen Branchen fehlt es massiv an Fachkräften. Das neue Fachkräfteeinwanderungsgesetz soll die Lücken schließen, doch auch Potenziale im Land müssen ausgeschöpft werden”.

Ingo Arend/taz musste dieses Mal nicht nach Istanbul, sondern nur nach Dresden, das diese Reise wert zu sein scheint: Das Treffen der Engel – Orhan-Pamuk-Ausstellung in Dresden: Bildlichkeiten dies- und jenseits des Bosporus: Autor Orhan Pamuk rekonstruiert sein ‘Museum der Unschuld’ in Istanbul für die Dresdner Sammlungen.”

Ich errege mich in diesen Kriegszeiten über “Deutsche Schreibtischhelden”.

Heute Nacht um 0.08 h erscheint hier eine weitere Reportage aus ver.di-publik von Paul Welch-Guerra: “Sie kommen, um zu bleiben – achkräftezuwanderung — Vom ‘modernsten Einwanderungsgesetz der Welt’ redet Bundesinnenministerin Nancy Faeser. Doch, was angeworbene Pflegekräfte – in diesem Fall aus Mexiko – erleben, ist teilweise niederschmetternd. Die Geschichte von Aranis und Lucero, die trotzdem geblieben sind”.

Das Laub fällt. Der rheinische Herbst ist mit einigen Wochen Verspätung eingetroffen. Es soll eine warme Nacht und noch ein sommerwarmer Tag folgen, jedenfalls keine Dürre. Rheinpegel Bonn 134cm.

Morgen gibts Mediathekperlen – was total Beklopptes, und was Skandalös-Ernstes. Mindestens.

Freundliche Grüße

Martin Böttger

Über Martin Böttger:

Martin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger@extradienst.net