Beueler-Extradienst

Meldungen und Meinungen aus Beuel und der Welt

Vercoacht?

Oder verpfiffen? Der BVB beim 3:3 in Frankfurt

Im El Horizonte waren die Alten Herren – ich mutmasslich der Jüngste – plus eine Dame einig: sehenswertes Spiel, starker Fussball von beiden bei extremem Dauerregen, nasser Rasen, nasser Ball, nasse Klamotten – dabei gut spielen ist eine ganz eigene Kunst.

Der Handelfmeter zum Frankfurter 1:0 entspricht der gegenwärtig herrschenden Regellehre – als wir noch spielten, wäre der niemals gegeben worden. Weder lag eine Absicht noch die Erlangung irgendeines Vorteils vor – aber der Ball ging gegen die Hand. Das reicht heutzutage.

Das Frankfurter 2:0 war der fünfte oder sechste Frankfurter Konter , der über die komplett verwaiste linke Dortmunder Abwehrseite (Bensebaini, Reyna) vorgetragen wurde. Es war eher überraschend, wie lange es dauerte, bis daraus ein Tor resultierte. Aus meiner Sicht ein schwerer Coachingfehler, das erst in der Halbzeitpause abzustellen. Selbst TV-Gastkommentator Michael Ballack war das Problem nicht entgangen. Wie lange dauert das bei einem hochbezahlten Bundesligatrainer (Terzic)? Das hat aus meiner Sicht zwei Punkte gekostet. Hätte Frankfurt noch ein 3:0 nachgelegt – die Möglichkeiten bestanden – wäre der Drops gelutscht gewesen. Das haben sie zum Glück des BVB nicht getan.

Bei den Auswechslungen hätte ich für Reyna statt Adeyemi, seit Wochen in einer Formkrise, Bynoe-Gittens gebracht. Hier gab der Spieler dem Trainer recht: beim technisch formvollendet rausgespielten 3:3 von Brandt (reingekommen für Reus, also ein komplettes Jokertor, das in der Regel den Trainern zugerechnet wird).

Bei einem Dortmunder Freistoss hätte nach einem Foul im Strafraum dem BVB ein Foulelfmeter zugestanden. Merke: entscheidend ist nicht, ob ein Foul “schlimm” ist, sondern ob es ein Foul ist – ganz wie bei dem Ball an der Hand.

Aber was wäre ein Fussballspiel, nach dem wir uns nicht rechtschaffen aufregen würden? Zum Vergessen.

Über Martin Böttger:

Martin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger@extradienst.net

Ein Kommentar

  1. Tropicana

    @extradienst die Szene, wo der Dortmunder Torhüter den Fuß des Frankfurter Spielers trifft, hätte auch zu einem Elfmeter führen müssen. Vermutlich hatte der Schiedsrichter nicht den Mut einen weiteren Elfmeter zu pfeifen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Beueler-Extradienst | Impressum | Datenschutz

Theme von Anders NorénHoch ↑