Mehr als Sie gucken können

Impro-Comedy von Jan Georg Schütte

Wieder da: Das Begräbnis, ein Jahr verfügbar. Das Folgewerk “Das Fest der Liebe” ist ebenfalls bereits online, ein Jahr verfügbar.

Politkrimi

Die Saat, halbes Jahr verfügbar. Rezension hier.

Politkrimi dokumentarisch

Capital B, die Wahrheit über Berlin, mit dem verstorbenen Wolfgang Wieland in einer seiner besten Rollen, zwei Jahre verfügbar.

Politkrimi kenianisch

Country Queen in Kenia produziert, noch über ein halbes Jahr verfügbar.

Science Fiction-Politkrimi, europäisch

Arcadia, noch bis August 24 verfügbar. Hier von mir rezensiert.

Polit-Comedy

Parlement – die Wahrheit über die EU. Überraschung: geht auch lustig. Drei Staffeln in diversen Sprachen. Guter Twist, weil Frankreich und Belgien mitproduziert haben. In Belgien wissen sie, wie gutes TV geht. Und die deutschen Rollen sind immerhin exzellent gecastet.

Krimi ohne Comedy, belgisch gut

Juliet, Belgien-Krimi mit starker Frau. Ein Jahr verfügbar.

Sexarbeit britisch, fiktiv, aber realistisch

Watch Me, Sexarbeit-Realismus aus London, noch bis Mai 24 und nur nachts verfügbar.

Arte-Musik-Doku

Nur noch bis 6.1.: “Rock Chicks: Wie Frauen den Rock ‘n’ Roll erfanden” – da lernen Sie noch was über Rockmusik.

Flucht und Fussball

Der Stellvertreter des Fussballgottes auf Erden, Tom Theunissen, hat eine Langzeitdokumentation über seine jahrelange Freundschaft mit den Gebrüdern Bilali vorgelegt, die ich als einer der wenigen Sport-Inside-Fans über die Jahre mit Interesse verfolgt habe. Das wird Sie auch interessieren und gedanklich beschäftigen, wenn Sie mit Fussball nichts zu tun haben (wollen), denn es geht um die Verhältnisse hier, in diesem Land: Eine ‘Sport inside’-Dokumentation: Flucht und Fußball – Die Geschichte der Brüder Bilali – Fußball als Tor in ein neues Leben: Wie zwei elternlose Brüder in Deutschland Fuß fassten und der Sport ihnen dabei half – angefangen mit einer Flüchtlingsmannschaft.”

Und jetzt die Evergreens

Mord mit Aussicht, die guten alten ersten drei Staffeln. Ich habe sie schon viermal gesehen, und werde nicht damit aufhören. Unfassbar, wieviel Liebe zum TVmachen möglich ist. Bis Oktober 24 verfügbar.

Früher war alles besser – mit unserem Schimmi

Der WDR lässt einzelne Schimanski-Tatort-Folgen wieder ins Programm tröpfeln, mit nur quartalskurzer Mediathekverfügbarkeit. So war 80er-Jahre Realismus, gedreht von adornogeschulten Teams. Das Ruhrgebiet hat ihn geliebt – ausser den SPD-Oberbürgermeistern und ihrem Stadtmarketing.

Neues aus Büttenwarder, so viele sind schon tot, weniger als 100 Folgen. Besser lässt sich Norddeutschland nicht verkaufen. Subtile Kritik des real existierenden kapitalistischen Alltags. Das “Breaking Bad” Schleswig-Holsteins.

Warten aufn Bus, noch über ein halbes Jahr verfügbar.

Hubert ohne Staller, immer nur wenige Folgen kurz verfügbar. Hubert und Staller kaum noch verfügbar.

Psychoklempner Kranitz, in Wirklichkeit Immobiliendealer. Herr Schütte mag so gerne Arschloch sein, und das können Sie und ich sehen. Und das bildschöne Gewerbegebiet ist besonders schön ausgesucht … über ein halbes Jahr verfügbar.

Hidden Agenda, stellt jeden Tatort in den Schatten, erste Staffel nur noch bis Weihnachten, zweite Staffel bis Oktober 24.

Browser Ballett – Kabarett, das linear unauffindbar ist, seit einiger Zeit beim ZDF.

Doppelhaushälfte, drei Staffeln, die erste noch bis April 24. Familienrealismus der Gegenwart, aber lustiger.

Nur noch bis 29.12.: Merz gegen Merz, Familienrealismus aus Familienunternehmen, hier spielen nur die Besten mit.

Blockbustaz – hier lernen Sie Köln-Chorweiler lieben, was für ein grandioses Ensemble! Über ein halbes Jahr verfügbar.

Das Schweden-Krimi-Original: Beck, Staffeln 7-9 halbes Jahr verfügbar.

Barnaby geht immer. kleinbritannische Dorfdeppen, gespielt, als wenn es Ernst ist. Wöchentlich montags im Nischensender mit mehr Zuschauer*inne*n, als die parallel laufende ARD-Talkshow.

Nachtschicht, Krimi in Hamburg, immer nur eine Folge pro Jahr, was der Qualität sehr gut tut, das Beste, was das ZDF selbst hinkriegt. Kein Regionaltourimuskrimi!

Life on Mars – wie konnte es zu Thatcher kommen? Zeitreise-Krimi von den Nullen in die 70er. Verfügbar bis Mai 24.

Alle Vorschläge sind schon öffentlich-rechtlich bezahlt, kein zusätzliches Abonnement erforderlich.

Beachten Sie für Ihre Gesundheitsvorsorge:

kein industriell gefertigtes Knabbergebäck, dann lieber Oliven. Schokolade/Pralinen nicht zerkauen, sondern wie Bonbons im Mund zergehen lassen. Das wirkt nachhaltiger. Immer mal wieder den Film anhalten, bewegen, telefonieren, Spazieren oder Einkaufen gehen (vorzugsweise an den hellen Tagesstunden zur Mittagszeit), Hausputz o. ähnl. Mahlzeiten nicht vernachlässigen, regelmüssig absolvieren, keinen Industriemüll, sondern selbstgekocht (von wem auch immer).

Über Martin Böttger:

Martin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger@extradienst.net